Baukasten

Minecraft knackt 8-Millionen-Marke auf dem PC

Mittwoch den 14.11.2012 um 05:18 Uhr

von Michael Söldner

Sony Minecraft - Playstation 3 Edition (PS3)
Sony Minecraft - Playstation 3 Edition (PS3)
10 Angebote ab 19,96€ Preisentwicklung zum Produkt
Minecraft
Vergrößern Minecraft
© minecraft.net
Das Phänomen Minecraft begeistert auf PC und Mac mittlerweile acht Millionen Spieler weltweit.
Das Indie-Game Minecraft durchbricht mit seinem ungewöhnlichen Spielkonzept althergebrachte Konventionen: Im Gegensatz zur oft destruktiven Konkurrenz stehen hier Kreativität und Forscherdrang im Vordergrund. In einer frei begehbaren Welt können Hobby-Abenteurer Höhlen erkunden, Mineralien abbauen oder riesige Konstruktionen erschaffen. Die pixlige Grafik von Minecraft erlaubt es außerdem, die aus Blöcken bestehende Welt abzutragen oder in ihr Türme, Häuser, Achterbahnen oder Bergwerke zu erstellen.

Via Twitter gab Minecraft-Schöpfer Marcus „Notch“ Persson nun bekannt, dass sich auf dem PC und Mac bereits acht Millionen Spieler im kreativen Sandkasten austoben. Die Beliebtheit des für für knapp 20 Euro angebotenen Downloadspiels steigt also immer weiter. Zwar konnte man den bisherigen Rekord der beiden PC-Hits Die Sims 2 oder Half-Life 2 noch nicht brechen, trotzdem sei Minecraft damit beliebter als StarCraft II oder Die Sims 2: Haustiere.

Auch auf anderen Plattformen ist Minecraft vertreten. Auf der Xbox 360 fanden sich bereits vier Millionen Käufer, konkrete Zahlen zu den mobilen Ablegern für iPhone, iPad oder Android-Endgeräte liegen hingegen nicht vor.

iPad-Spiel Minecraft im Video vorgestellt
iPad-Spiel Minecraft im Video vorgestellt

Mittwoch den 14.11.2012 um 05:18 Uhr

von Michael Söldner

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1631995