1775410

BatteryGuru App verlängert Akku-Laufzeit von Android-Smartphones

31.05.2013 | 05:02 Uhr |

Mit seiner BatteryGuru App verspricht Chip-Hersteller Qualcomm eine verlängerte Akku-Laufzeit für Android-Smartphones.

Aktuelle Smartphone-Modelle bieten zwar zahlreiche Funktionen, unter deren Vielfalt und Funktionsumfang leider jedoch meist der Akku. Viele Android-Smartphones halten so im normalen Betrieb durchschnittlich nur einen Tag durch, bevor sie wieder ans Ladegerät müssen. Einige Modelle warten inzwischen mit integrierten Akku-Optimierungstools auf. Allen, die nicht auf entsprechende Software zurückgreifen können, verspricht Qualcomm mit seiner BatteryGuru App nun Abhilfe.

Seit dem Start der Beta-Phase im Februar wurde Battery Guru inzwischen mehr als 100.000 Mal heruntergeladen. In dieser Woche hat Qualcomm die finale Version der Applikation veröffentlicht. Die App analysiert die Smartphone-Nutzung ihres Besitzers und versucht auf Basis dieser Daten die Akku-Laufzeit zu optimieren.

Das Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit

Beispielsweise zehrt eine aktivierte Wi-Fi-Funktion kontinuierlich am Akku, da das Smartphone ständig nach einem passenden Hotspot sucht. BatteryGuru merkt sich die beliebtesten Hotspots des Nutzers und aktiviert Wi-Fi automatisch, wenn er in deren Nähe ist. Die App nimmt außerdem Einfluss auf die Update-Häufigkeit der einzelnen Android-Apps und aktualisiert diese nur in bestimmten Zeitabständen. BatteryGuru ist kostenlos im Google Play Store erhältlich und mit der Mehrheit aller Snapdragon-Geräte von Samsung, HTC, LG, Sony und Motorola kompatibel.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1775410