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Finanzexperten setzen verstärkt auf Online-Networking

06.10.2008 | 13:59 Uhr |

Die derzeitige Finanz- und Bankenkrise hat kuriose Folgen: Finanzexperten setzen nämlich nun verstärkt auf Online-Networking - laut LinkedIn stieg die Networking-Aktivität der Finanzbranche in den letzten zwei Wochen um 50 Prozent.

Die internationale Finanzkrise spitzt sich immer weiter zu und sorgt weltweit für Verunsicherung. Viele Finanzberater und Banker nehmen in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand und setzen dabei verstärkt auf die Potenziale des Online-Networking. Dabei informieren sie sich über mögliche Entwicklungen innerhalb der Branche, suchen neue Jobs oder positionieren sich verstärkt als Experten im Netzwerk. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung der Nutzerzahlen des Online-Wissensnetzwerks LinkedIn . Demnach verdoppelte sich die Zahl der LinkedIn Mitglieder aus der Finanzbranche in den letzten sieben Wochen. Auch die Networking-Aktivitäten der Finanz-Entscheider haben sich auf LinkedIn in den letzten 14 Tagen rasant gesteigert und wuchsen um 50 Prozent.

Eine jüngste Umfrage unter rund 28.000 LinkedIn Mitgliedern in Zusammenarbeit mit dem Content-Partner CNBC spiegelt zudem die verunsicherte Stimmung der weltweiten Finanz-Berater und Banker wider: 42 Prozent der Befragten sehen ihren Arbeitsplatz aufgrund der aktuellen Finanzkrise in Gefahr, Angestellte aus den höheren Führungsebenen sind dabei besonders skeptisch (44,3 Prozent).

Unter http://polls.linkedin.com/polls/146/answers können die kompletten Ergebnisse abgerufen werden.

Um Online-Businessnetzwerke effizient und erfolgreich zu nutzen, hat LinkedIn die acht "Online-Networking Top Tipps" aufgestellt:

1. Veröffentlichen Sie ein professionelles Online-Profil
Online-Businessnetzwerke basieren auf dem Austausch von Wissen und Kontakten. Präsentieren Sie sich daher mit einem professionellen, aktuellen Online-Profil und veröffentlichen Sie all ihre Fähigkeiten, ihr Wissen und ihre Persönlichkeit.

2. Lassen Sie sich von Kollegen, Kunden und Partnern empfehlen
Fragen Sie Kollegen und ehemalige Mitarbeiter, ob sie ihre Arbeit und Fähigkeiten bewerten wollen. So machen Sie auf glaubwürdige Art und Weise neue Arbeitgeber und Personaler auf ihr Online-Profil aufmerksam.

3. Präsentieren Sie sich als Experte
Nutzen Sie die Interaktionsmöglichkeiten von Online-Businessnetzwerken. Gewinnen Sie an Glaubwürdigkeit, indem Sie sich an Diskussionen beteiligen und selbst Fragen als Experte beantworten.

4. Verbessern Sie Ihre Chancen im Bewerbungsgespräch
Mit Hilfe von Online-Businessnetzwerken können Sie schon im Vorfeld eines Bewerbungsgesprächs ihren Gesprächspartner finden. Informationen wie gemeinsame Kontakte, gleiche Hochschulen oder andere Gemeinsamkeiten sind gute Themen für den ersten Smalltalk und können ihre Jobchancen verbessern.

5. Verschaffen Sie sich Insider-Wissen
Online-Businessnetzwerke bieten eine Fülle von Experten, die Sie kontaktieren können, wenn Sie auf der Suche nach schwer zugänglichem Wissen sind oder eine Marktanalyse durchführen. Über erweiterte Suchfunktionen finden Sie Spezialisten für nahezu jedes Thema, jede Branche und jedes Unternehmen.

6. Informieren Sie sich über eine Branche
Wenn Sie drüber nachdenken, in einer bestimmten Branche zu arbeiten oder zu investieren, suchen Sie über Ihr Businessnetzwerk nach Mitarbeitern aus Wettbewerbsunternehmen. Informationen aus Gespräch mit ehemaligen Angestellten können vielleicht von Vorteil sein.

7. Bauen Sie Ihr Netzwerk zum richtigen Zeitpunkt auf
Um in Krisenzeiten über ein gut funktionierendes und belastbares Netzwerk zu verfügen, sollten Sie Ihr Netzwerk rechtzeitig aufbauen. Denn viele Kontakte bewähren sich oft erst mit der Zeit und stellen sich als wertvoll heraus. Beginnen Sie ihr Networking daher nicht erst dann, wenn es schon zu spät ist.

8. Finden Sie den perfekten Job
Nutzen Sie Ihr Online-Businessnetzwerk, um nach neuen Jobs zu suchen. Verwenden Sie dafür spezielle Suchfunktionen, um unter tausenden von neuen Angeboten nach dem passenden Job zu suchen.

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