92208

Bald Winterversion von Moorhuhn

22.11.2000 | 16:24 Uhr |

Schon bald will Phenomedia eine Winterversion des Moorhuhns veröffentlichen. Ein Werner-Spiel ist ebenfalls in Planung. Der Computerspiele-Hersteller und Moorhuhn-Macher Phenomedia schreibt ein Jahr nach seinem Börsengang schwarze Zahlen. Grund dürfte nicht zuletzt der Erfolg von Moorhuhn 2 sein, das sich einer großen Fangemeinde erfreut.

Moorhuhn-Macher Phenomedia hat nach eigenen Angaben derzeit rund 35 Auftragsproduktionen in Arbeit, unter anderem ein Spiel mit der Comicfigur Werner. Zur populären Moorhuhnjagd will der Spiele-Produzent eine "Winterversion" herausbringen, die allerdings nicht mehr vor Weihnachten erscheinen werde.

Das kulleräugige Tier, mit dem die Firma derzeit etwa ein Drittel ihres Umsatzes macht, soll als "langfristiger Charakter etabliert werden", sagte Finanzvorstand Achim Illner am Mittwoch in Düsseldorf. Derzeit gebe es rund 120 verschiedene Produkte mit dem Moorhuhn, von der Kaffeetasse bis zur Bettdecke. "Das Merchandising läuft erst an", so Illner.

Phenomedia schreibt ein Jahr nach seinem Börsengang schwarze Zahlen. In den ersten neun Monaten dieses Jahres erzielten die "Moorhuhn-Jäger" aus Bochum einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 5,1 Millionen Mark - nach einer halben Million Mark Verlust im Vorjahreszeitraum. Beim Umsatz legte das Unternehmen kräftig um 660 Prozent auf 17,5 Millionen Mark zu.

Für 2001 peile das Unternehmen einen Umsatz von 40 Millionen Mark und ein EBIT von 18 Millionen Mark an, sagte der Vorstandsvorsitzende Markus Scheer. Weiteres Wachstum verspricht sich die Bochumer Firma vom interaktivem Fernsehen und von Computerspielen für Handys. Dort sind nach Angaben von Finanzvorstand Achim Illner massenmarkttaugliche Spiele wie die Moorhuhnjagd gefragt, "nichts, wofür man drei Stunden lang eine Bedienungsanleitung lesen muss". (PC-WELT, 22.11.2000, dpa/ pk)

Download von Moorhuhn 2

PC-WELT Ratgeber: Tipps & Tricks zu Moorhuhn 2

Moorhuhn 2 - ein Fall für den Staatsanwalt? (PC-WELT Online, 29.09.2000)

Moorhuhn 2 Patch auf Version 1.1 (PC-WELT Online, 15.09.2000)

Moorhuhn-Reservat in Aachen (PC-WELT Online, 24.08.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
92208