Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

1942283

BMW stellt Solar-Carport vor

09.05.2014 | 05:43 Uhr |

BMW spendiert seinen neuen Elektroauto-Modellen einen solarbetriebenen Carport. Die Mini-Garage soll den i3 und den neuen i8 mit Sonnenstrom versorgen.

Im Rahmen des offiziellen Launch des neuen Elektroautos i8 in Los Angeles haben die BMW Group DesignworksUSA einen neuen Carport vorgestellt. Das Konzept soll dem i3 und dem i8 sowie weiteren geplanten Elektrofahrzeugen des Unternehmens einen stilechten Unterstand bieten.

Die Konstruktion besteht aus Bambus, auf dem Dach finden sich zahlreiche Solarzellen. Im Zusammenspiel mit dem i Wallbox Pro sollen BMW-Kunden ihr E-Auto direkt mit dem von den Solarzellen erzeugten Strom aufladen können. Überschüssige Energie, die nicht für das Fahrzeug benötigt wird, kann in den Stromkreislauf des zugehörigen Hauses umgeleitet werden.

Abonnieren Sie unseren Gratis-Newsletter Auto & Technik

Wann und ob es der neue BMW-Carport zur Marktreife bringen wird, und was Elektroauto-Käufer für die Konstruktion zahlen müssen, ist allerdings noch unklar. Mit Pure Tension hatte Volvo im vergangenen Jahr ein ähnliches, aber sehr viel futuristischer anmutendes, Konzept vorgestellt. Im Gegensatz zur BMW-Lösung kann das Volvo-Pendant zusammengefaltet und mit auf Reisen genommen werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1942283