107186

BD-UP5000: Samsung bringt HD-DVD-/Blu-ray-Kombiplayer

13.04.2007 | 10:11 Uhr |

Samsung hat als zweiter Hersteller offiziell einen Kombiplayer angekündigt, der sowohl HD-DVDs als auch Blu-rays wiedergeben kann. Der BD-UP5000 soll Ende 2007 auf den Markt kommen.

Die Qual der Wahl zwischen HD-DVD- und Blu-ray-Playern neigt sich offenbar dem Ende zu: Nach LG hat nun auch Samsung einen Kombiplayer im Portfolio, der beide Formate abspielen kann. Doch im Gegensatz zu LGs BHD-100 soll Samsungs BD-UP5000 beide Formate vollständig unterstützen. Der BHD-100 hingegen muss bei der HD-DVD-Technologie HDi passen, über die zusätzliche Inhalte wie Trailer oder Extras realisiert werden.

Zu den technischen Details des Players hält sich Samsung noch bedeckt. Auch der Preis des Kombiplayers ist nicht bekannt.

Für Endanwender zeichnet sich damit jedoch ein Ende des Formatkrieges ab. Denn die Frage, ob man auf die "richtige" Technologie setzt, stellt sich bei Kombigeräten nicht mehr. Stimmt der Preis des Players, dürfte dies dem HD-Markt zumindest ein wenig auf die Sprünge helfen. Schade nur, dass dies die Konzerne nicht schon früher eingesehen und sich von vorneherein auf ein HD-Format geeinigt haben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
107186