254323

Autokauf per Internet?

31.10.2000 | 15:04 Uhr |

Autokauf im Internet: Nach einer Studie wird dies erst mal die Ausnahme bleiben. Kaum ein Verbraucher ist bereit, seinen künftigen Wagen online bei den Händlern zu bestellen. Trotzdem aber kommt - so die Experten - dem Internet eine wichtige Rolle beim Autokauf zu.

Autoverkauf über das Internet: Nach einer Studie wird dies in absehbarer Zukunft die Ausnahme bleiben. Derzeit seien nur 0,7 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher bereit, online ein Auto zu ordern, teilte die Beratungsgesellschaft Cap Gemini Ernst & Young am Dienstag in München mit. Lediglich bis zu voraussichtlich vier Prozent der Interessenten würden in Zukunft ihre Fahrzeuge über das Internet kaufen. Dennoch dürfen die Autokonzerne das Internet nicht vernachlässigen. Für potenzielle Käufer sei es eines der wichtigsten Informationsmedien.

"Internet-Seiten zum Thema Auto entwickeln sich mehr und mehr zu einer zusätzlichen und langfristig profitablen neuen Dienstleistung sowohl für Händler als auch für Verbraucher", begründet dies Klaus Kaplaner, Vizepräsident der Beratungs-Gesellschaft. 54 Prozent der Autonutzer wollten sich in den nächsten zwölf Monaten im Internet über neue Produkte informieren. In den europäischen Nachbarstaaten und den USA liegt der Anteil sogar noch höher. Die Suche nach dem günstigsten Preis sei dabei jeweils das Hauptmotiv für die Recherche. Cap Gemini befragte für die Studie 7.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa und den USA.

Dabei zeigten sich die Autobesitzer grundsätzlich zufrieden mit ihren Händlern. In den vergangenen Jahren sei der Service verbessert worden. Die Händler dürfen sich aber nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen und müssen die neuen technischen Möglichkeiten nutzen.

Hauptgründe, die gegen einen Autokauf per Internet sprechen, sind der Studie zufolge der Wunsch nach persönlicher Beratung, das fehlende Einkaufserlebnis und das Bedürfnis, das Auto mit eigenen Augen zu sehen. Auch Zweifel an der Sicherheit des Zahlungsverkehrs im Internet seien oftmals ein Hindernis. (PC-WELT, 31.10.2000, dpa/ lmd)

Web-Tipp: Wunschauto finden (PC-WELT Online, 05.04.2000)

USA: 40 Prozent der Autokäufer recherchieren im Netz (PC-WELT Online, 24.08.1999)

Web-Tipp: Alles rund ums Auto (PC-WELT Online, 16.09.1999)

0 Kommentare zu diesem Artikel
254323