Fast alle Hersteller von Antiviren-Programmen haben bereits automatische Updates bereitgestellt, die den Wurm erkennen und beseitigen können. Lediglich bei den beiden Marktführern NAI (McAfee) und Symantec lassen diese Auto-Updates noch auf sich warten (Stand: Montag, 15:30 Uhr). Sie sollen erst mit den regulären Updates am Mittwoch folgen.
In der Zwischenzeit haben Besitzer dieser Programme nur die Möglichkeit, die Updates manuell einzuspielen. So bietet NAI beispielsweise dieser Website eine "EXTRA.DAT"-Datei zum Download an.
Gerade für (weniger erfahrene) Privatanwender wäre es sicherlich sinnvoller und praktischer, wenn bei ihnen die Software automatisch dann aktualisiert wird, wenn eine neue Wurm-Gefahr ausbricht. Denn wer nicht weiß, dass es eine Bedrohung gibt, kommt auch nicht auf die Idee, auf den Websites der beiden Hersteller nach Updates zu suchen?.
Vorherige Seite
Seite 3 von 3
Nächste Seite




