118190

Australien: Xbox-Verkaufszahlen nähern sich Playstation 2

06.12.2002 | 16:59 Uhr |

Die Lücke zwischen den Verkaufszahlen von Sonys Playstation 2 und Microsofts Xbox schließt sich - zumindest in Australien. So liegen beide Kontrahenten nahezu gleichauf, Nintendos Gamecube hingegen läuft in Down Under nur noch unter ferner liefen.

Die Lücke zwischen den Verkaufszahlen von Sonys Playstation 2 (PS2) und Microsofts Xbox schließt sich - zumindest in Australien. So liegen beide Kontrahenten nach Daten des Marktforschungsunternehmens "Inform" nahezu gleichauf.

Den Zahlen zufolge konnte die Xbox den wöchentlichen Marktanteil innerhalb der letzten acht Wochen auf 46 Prozent ausbauen, im gleichen Zeitraum verlor die PS2 26 Prozent und liegt nun bei 54 Prozent.

In der Woche zwischen dem 18. und dem 24. November wurden in Australien 13.072 Xbox-Konsolen und 14.235 PS2-Einheiten abgesetzt. Nintendos Gamecube, dessen Verkaufszahlen innerhalb der letzten Monate kontinuierlich abnahmen, wanderte 1151 Mal über die Ladentheke.

Inform-Analyst Phil Burnham ist der Ansicht, dass verschiedene Faktoren die Verkaufszahlen der Konsolen beeinflussen. Unter anderem die Anzahl verfügbarer Software-Titel und das Angebot an Bundle-Paketen (also Konsolen inklusive ein oder mehreren Spielen) der jeweiligen Anbieter. Von der Xbox gibt es im Land der Kängurus derzeit ein "Weihnachts-Bundle" bestehend aus Konsole, drei Spielen und einer DVD.

John Slack-Smith, Managing Director bei Harvey Norman, einem australischen Elektronikhändler, stimmt den Auguren zu. Seinen Angaben zufolge decke sich die Untersuchung mit den beobachteten Verkaufszahlen.

"Die Xbox mit dem Weihnachts-Bundle wurde sehr gut angenommen", so Slack-Smith. "Der Marketing-Krieg zwischen Playstation und Xbox ist derzeit voll entbrannt." Bis Weihnachten erwartet Slack-Smith ein 1:1-Verhältnis zwischen den Verkaufszahlen beider Kontrahenten.

Nichtsdestotrotz verfügt Sony über die größere installierte Basis an Konsolen. Derzeit seien dies, Angaben von Burnham zufolge, in Australien 569.398 PS2- und 139.208 Xbox-Konsolen.

PC-WELT Ratgeber: "Angetestet: Splinter Cell für die Xbox"

Xbox-Live: Mod-Chip-Anwender bleiben außen vor (PC-WELT Online, 20.1.2002)

Sony startet für Playstation 2 erneut Preiskampf mit Microsoft (PC-WELT Online, 19.11.2002)

0 Kommentare zu diesem Artikel
118190