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Ausgehtipps im Netz

07.12.2000 | 11:46 Uhr |

Neu in der Stadt oder Anschluss an die In-Szene verpasst? Das weltweite Datennetz hilft bei der Suche nach der Kneipe an der Straßenecke, dem Restaurant für das erste Rendezvous in der neuen Heimat oder mit anderen Ausgehtipps.

Neu in der Stadt oder Anschluss an die In-Szene verpasst? Das weltweite Datennetz hilft bei der Suche nach der Kneipe an der Straßenecke, dem Restaurant für das erste Rendezvous in der neuen Heimat oder mit anderen Ausgehtipps. Zahlreiche Anbieter stehen dem Internet-Surfer inzwischen hilfreich zur Seite.

Es gibt reine Datenbanken und redaktionell aufbereitete Ausgeh-Tipps, die teilweise bis zum ausgetüftelten Städtereisebericht reichen. Obwohl die Daten im World Wide Web weltweit vernetzt sind, recherchieren die Netzsurfer zunehmend nach lokalen Informationen.

So hat der CityGuide der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Max" diverse Angebote zu deutschen Metropolen. Den CityGuide, der früher auf Papier der "Max" beilag, gibt es inzwischen nur noch virtuell - stets redaktionell aufbereitet. "Man merkt, dass User zwischen 25 und 35 Jahren sehr an Städtereisen und Ausgehtipps interessiert sind", meint Heike Littger, Ressortleiterin des CityGuide. Darauf habe der Markt reagiert.

So haben sich fast 50 Stadtmagazine unlängst unter www.bewegungsmelder.de zusammengeschlossen, um Szenetipps für alle größeren Städte zu geben. Ticketverkauf, Kritiken und Anfahrtsbeschreibungen ergänzen den Service. Ebenso versucht das überregionale Städtemagazin "Prinz" diesen Markt zu erschließen.

Häufig stoßen die Surfer auf der Suche nach dem Anschluss zur lokalen Szene auch auf YellowMap. Neben Ärzten und Autowerkstätten findet sich bei der Suche in der Datenbank sicherlich auch die Lieblingseisdiele im Heimatdorf.

Nach Angaben des Anbieters sind etwa 150.000 Ausgehadressen mit eingebautem Stadtplan gespeichert. Dass Internetsurfer das Lokale suchen, bestätigt auch YellowMap-Vorstandsmitglied Otmar Baur. Sein Angebot zeige, "wie das Medium Internet aus einem Branchenbuch eine spannende Sache für den täglichen Gebrauch machen kann." Das Werbemotto lautet: "Think global - act local."

Der CityGuideFinder bietet neben allgemeinen touristischen Informationen zu den Städten und Karten auch Verknüpfungspunkte zum Angebot von YellowMap. CityGuideFinder versteht sich als Plattformanbieter "zum Thema Städteführer und Stadtpläne, die einheitlich strukturiert und eingebunden sind". Daneben gibt es zahlreiche regionale Anbieter, auch Privatpersonen stellen im Internet Kneipentipps zusammen.

Zu der viel beschworenen Netzgemeinschaft mit einem stetigen Austausch kommt es bei den Szenetipps im Internet jedoch nicht. Überall wo die Nutzer nach ihrer Meinung befragt werden, ist die Beteiligung spärlich. Wenn zur Beurteilung eines Ladens, der zum Beispiel im "Max"-CityGuide vorgestellt wird, gebeten wird, finden sich nur wenige Einträge.

Solche Pin-Boards im Netz "laufen schlecht", meint CityGuide-Ressortleiterin Littger. Wer seine Kneipe gefunden hat, kehrt dann offensichtlich nicht mehr ins Netz zurück, um seine Meinung zu äußern. Das tut er wohl lieber an der Theke. (PC-WELT, 07.12.2000, dpa/ mp)

SMS in die Stammkneipe (PC-WELT Online, 23.08.2000)

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