194102

Aus für Napster am Montag?

11.02.2001 | 15:04 Uhr |

Im Rechtsstreit um die Musiktauschbörse Napster fällt am Montag das Urteil. Das gab das zuständige Berufungsgericht in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien am Freitag (Ortszeit) auf seiner Webseite bekannt.

Im Rechtsstreit um die Musiktauschbörse Napster fällt am Montag das Urteil. Das gab das zuständige Berufungsgericht in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien am Freitag (Ortszeit) auf seiner Webseite bekannt.

Napster war von der US-Plattenindustrie wegen Verletzung der Urheberrechte verklagt worden. Über das Napsterprogramm kann sich jeder Computernutzer zehntausende Musiktitel kostenlos über das Internet herunterladen.

Kürzlich war das 1999 von dem 18-Jährigen Studenten Shawn Fanning gegründete Unternehmen vom deutschen Medienriesen Bertelsmann übernommen worden, der Napster zu einem kostenpflichten Service umbauen möchten. Dennoch hatte der Branchenverband der US-Plattenindustrie RIAA (siehe Glossar) angekündigt, dass er den Prozess gegen Napster fortsetzen wolle.

Die Napster-Nutzer reagieren mit der Ankündigung der Urteilsverkündung am Montag mit einem Ansturm auf die Tauschbörse. Wie der Nachrichtendienst Cnet meldet, loggen sich derzeit rund 8000 Nutzer gleichzeitig auf einem der Napster-Server ein, um miteinander 1,5 Millionen MP3-Dateien zu tauschen. Normalerweise befinden sich höchstens 6000 Nutzer auf einem der vielen Napster-Server.

Die Meisten wollen das Wochenende noch einmal nutzen, um ausgiebig Dateien miteinander auszutauschen. Denn eine mögliche Entscheidung am Montag könnte sein, dass das Gericht anordnet, dass Napster schließen muss.

Aber auch wenn Napster am Montag seine Server vom Netz nehmen müsste, gäbe es für die tauschwilligen Nutzer auch Alternativen. Die Zahl der inoffiziellen Napster-Server (sogenannte OpenNaps) ist in letzter Zeit merklich angestiegen. Diese lassen sich mit Hilfe der Software Napigator problemlos auffinden und nutzen. (PC-WELT, 11.02.2001, dpa/ pk)

Webseite des Berufungsgerichtes

Download von Napster 2.0 Beta 9

Download von Napigator 1.14

Neues von Napster (PC-WELT Online, 08.02.2001)

Napster ab Sommer kostenpflichtig (PC-WELT Online, 29.01.2001)

Klagefront gegen Napster bröckelt (PC-WELT Online, 26.01.2001)

Musik-CD zerstört Festplatte (PC-WELT Online, 22.01.2001)

Exklusiv-Song bei Napster (PC-WELT Online, 15.01.2001)

Napster Beta 9 erschienen (PC-WELT Online, 11.01.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
194102