1637911

Nexus 4 bekommt bald kabelloses Lade-Zubehör

26.11.2012 | 05:33 Uhr |

Google will sobald wie möglich ein System anbieten, mit dem das Smartphone Nexus 4 auch ohne Kabel aufgeladen werden kann.

Aus vielen Bereichen sind lästige Kabel bereits verschwunden. So lassen sich beispielsweise Internetzugriffe über WLAN schon ohne das Anstöpseln einer Strippe realisieren. Auch das Aufladen von mobilen Endgeräten wird teilweise schon ohne Kabel möglich. Google möchte sein Smartphone Nexus 4 ebenfalls so schnell wie möglich mit einem Zubehör ausstatten, mit dem der Akku des Geräts kabellos aufgeladen werden kann.

Die hierfür nötigen Technologien seien bereits integriert. Nur das entsprechende Ladegerät müsste noch fertiggestellt werden. Die Befüllung des im Smartphone verbauten Akkus erfolgt dann wie bereits beim Nokia Lumia 920 über ein entsprechendes Kissen, auf dem das Gerät abgelegt wird.

Android: Gratis LTE auf Nexus 4 freischalten – so geht‘s

Derartige Systeme basieren auf dem Prinzip der Induktion . Der am per Kabel mit der Steckdose verbundenen Ladekissen anliegende Strom wandert ohne zusätzliche Verbindung in den im Smartphone verbauten Akku. Ganz ohne Kabel kommt das System also noch nicht aus. Doch in Zukunft könnten die notwendigen Ladekissen auch in öffentlichen Einrichtungen kostenlos zur Verfügung stehen. Die Suche nach dem passenden Ladekabel hätte dann ein Ende.

Google Nexus 4 im Test-Video
0 Kommentare zu diesem Artikel
1637911