137196

Auch auf Deutsch: Firefox 1.0.6 ist erschienen

20.07.2005 | 10:15 Uhr |

Firefox und Thunderbird sind ab sofort in den Versionen 1.0.6 verfügbar. Diesmal dürfen sich auch deutsche Anwender freuen, denn von der Version 1.0.6 wird es im Gegensatz zur Version 1.0.5 auch deutsche Fassungen geben. Bereits zum Download: Firefox 1.0.6 auf Deutsch. Thunderbird 1.0.6 folgt in Kürze.

So schnell geht es manchmal: Der Version 1.0.5 von Firefox und Thunderbird aus der vergangenen Woche folgt jetzt schon die Version 1.0.6 des Browsers und des Mail-Clients. Gleichzeitig mit der englischen Version ist auch die deutsche Version von Firefox 1.0.6 erschienen.

Mit der neuen Version korrigieren die Entwickler ein Malheur, das bei der vergangenen Version passiert war. Ein kleiner Bug hatte sich in der Mozilla API eingeschlichen, der dafür sorgte, dass einige, wenige Web-Seiten nicht korrekt dargestellt werden konnten ( wir berichteten ). Daraufhin wurde beschlossen, sofort mit den Arbeiten an den Versionen 1.0.6 von Firefox und Thunderbird zu beginnen und keine lokalisierten Fassungen der Version 1.0.5 zu veröffentlichen.

Update unbedingt erforderlich

Das Update ist dringend erforderlich. Falls Sie noch die deutsche Version von Firefox 1.0.4 verwenden, dann surfen Sie mit einem Browser, bei dem mittlerweile zwölf Sicherheitslücken geschlossen wurden - davon sind zwei als kritisch und vier als "hoch gefährlich" eingestuft. Ähnlich sieht es bei Thunderbird 1.0.6 aus. Im Vergleich zur Vorgängerversion (1.0.2) wurden hier neun Sicherheitslücken geschlossen.

Erst vor kurzem erklärte ein Leser im PC-WELT Forum, er würde noch mit der Version 1.0.2 von Firefox surfen. Das bedeutet: Er surft im Internet mit einem Browser, der über 20 dokumentierte Sicherheitslücken besitzt. Wer gar mit der Ur-Version von Firefox surft, also der Version 1.0, der besitzt einen Browser mit über 50 Sicherheitslücken. So viele wurden seit dem Erscheinen von Firefox 1.0 im November 2004 geschlossen.

Weitere Infos & Download

Der Download der deutschsprachigen Windows-Fassung von Firefox 1.0.6 bringt knapp fünf MB auf die Download-Waage. Thunderbird 1.0.6 steht derzeit nur in englischer Sprache zum Download bereit, die deutsche Version dürfte aber in Kürze folgen.

Derweil läuft die Entwicklung an der nächsten großen Version von Firefox weiter. Firefox 1.1 soll erstmals gegenüber der im vergangenen Jahr erschienenen Ur-Version von Firefox 1.0 neue Funktionen enthalten. Vor kurzem ist die zweite Alpha von Deer Park erschienen: Deer Park ist der Codename von Firefox 1.1. Weitere Details hierzu lesen Sie in dieser PC-WELT Nachricht .

Download: Firefox 1.0.6 / Firefox 1.1 (Alpha 2)

Download: Firefox 1.0.6 PC-WELT-Edition

Download: Thunderbird 1.0.6

Pfiffige Mini-Tipps: So macht Surfen mit Firefox noch mehr Spaß

Firefox: Die besten Add-ons für den Super-Browser

0 Kommentare zu diesem Artikel
137196