75042

Athlon jetzt im Doppelpack

15.05.2001 | 12:39 Uhr |

Obwohl der Xeon-Prozessor von Intel noch nicht einmal erschienen ist, bietet Dell seinen Kunden bereits eine Workstation an, die mit einem Xeon-Chip ausgestattet ist. Auch der Dualprozessorchipsatz 760MP von AMD ist offiziell noch nicht erhältlich, Waibel bietet jedoch bereits eine Workstation mit Dual-AMD-CPU-Unterstützung an.

Obwohl der Xeon-Prozessor von Intel noch nicht einmal erschienen ist, bietet Dell seinen Kunden in Schweden bereits eine Workstation an, die mit einem Xeon-Chip ausgestattet ist. Auch der Dualprozessorchipsatz 760MP von AMD ist offiziell noch nicht erhältlich, Waibel bietet jedoch bereits eine Workstation mit Dual-AMD-CPU-Unterstützung an.

Die Precision Workstation 530 von Dell kann bereits jetzt bestellt werden, obwohl Intels Xeon-Prozessor, der auf Basis des Pentium 4 entwickelt wird, noch gar nicht auf dem Markt ist.

Der Preis hat es allerdings in sich und beträgt für die Workstation mit einem 1,7 Gigahertz Xeon-Chip umgerechnet knapp 9100 Mark, inklusive deutscher Mehrwertsteuer. Für Bestellungen vor dem 31. Mai ersetzt Dell die neun Gigabyte SCSI-Festplatte durch eine Harddisk mit doppelter Kapazität.

Auch von AMD ist bereits jetzt ein Produkt erhältlich, das offiziell noch nicht im Handel ist. Der Dualprozessorchipsatz 760MP von AMD ist bei Waibel im Angebot. Der Online-Händler kündigt auf seiner Homepage eine Workstation an, die mit zwei Athlon 1333 Megahertz-Prozessoren ausgestattet ist. Der Preis des Rheinblitz AXR soll im Bereich von rund 6200 Mark liegen.

Laut Waibel handelt es sich bei dem Angebot um den ersten Serien-PC der Welt mit Dual-AMD-CPU-Unterstützung. Das Angebot sei bereits jetzt auf so große Nachfrage gestoßen, dass Lieferschwierigkeiten bestehen. Als Grund wird die mangelnde Verfügbarkeit der AMD-Dual-Boards angegeben. Das Produkt soll jedoch im Laufe der nächsten Woche wieder erhältlich sein.

Erste Athlon-4-Prozessoren erschienen (PC-WELT Online, 14.05.2001)

Heißt Palomino nun Athlon 4? (PC-WELT Online, 10.05.2001)

AMD erwartet keinen Preiskrieg (PC-WELT Online, 03.05.2001)

AMD verschiebt 64-Bit-Prozessoren (PC-WELT Online, 30.04.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
75042