1254732

Asus: Internes HD-DVD-Laufwerk angekündigt

05.11.2007 | 09:26 Uhr |

Hardware-Hersteller Asus hat mit dem HR-0205T ein besonders leises HD-DVD-Laufwerk zum Einbau in einen Rechner angekündigt.

Mit dem HR-0205T will Asus ein internes HD-DVD-Laufwerk auf den Markt bringen. Eine Brennfunktion ist nicht vorgesehen, auch das Konkurrenzformat Blu-ray-Disc wird nicht unterstützt. Dafür soll das Laufwerk im Vergleich zur Konkurrenz besonders leise zu Werke gehen: Im Betrieb soll die Geräuschentwicklung maximal rund 21 Dezibel betragen. HD-DVDs werden mit 2,4-facher Geschwindigkeit ausgelesen, daneben werden auch DVDs (5-fach) und CDs (15-fach) unterstützt.

Allerdings entwickelt das HR-0205T im DVD-Modus eine etwas größere Geräuschkulisse: Mit knapp 24 Dezibel ist die Steigerung zum HD-DVD-Betrieb aber nur moderat. Das Laufwerk findet über die IDE-Schnittstelle Anschluss an einen Rechner. Es verfügt über 8 Megabyte Cache und ist mit einer herkömmlichen Schubladenmechanik ausgestattet. Derzeit steht noch kein endgültiger Veröffentlichungstermin für Deutschland fest, auch zum Preis machte der Hersteller noch keine Angaben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1254732