1578627

Neuer iPod Touch und iPod Nano vorgestellt

13.09.2012 | 11:05 Uhr |

Apple hat am Mittwoch die neuen Modelle vom iPod Touch und iPod Nano vorgestellt, die noch im September beziehungsweise Oktober auf den Markt kommen sollen.

Apple hat nicht nur das neue iPhone 5 offiziell vorgestellt , sondern auch die neuen Modelle des iPod Touch und des iPod Nano. Der iPod Nano wurde von Grund auf neu gestaltet und der iPod Touch übernimmt einige der wichtigsten Eigenschaften des neuen iPhone 5.

So verfügt der neue iPod Touch nun über ein 4-Zoll Retina-Display, eine 5-Megapixel iSight-Kamera und kann Videos mit einer Auflösung von bis zu 1080p aufnehmen. Hinzu kommen Video-Bildstabilisator, Gesichtserkennung, LED-Blitz und die neue Panorama-Funktion, die auch das iPhone 5 bietet und bei der mit einem einfachen Bewegen der Kamera an einem Ort Panaromabilder erstellt werden können.

Der neue iPod Touch ist 6mm dünn und bringt laut Apple ein Gewicht von 88 Gramm auf die Waage. Das Gerät kommt im  leichtem, eloxierten Aluminium-Design und zum ersten Mal ist ein iPod Touch nicht nur in Schwarz erhältlich, sondern auch in fünf Farben. Als Betriebssystem kommt das neue iOS 6 zum Einsatz und auch die Sprachsteuerung per Siri wird nun unterstützt. Beim neuen Modell kommt auch der A5-Chip mit zwei Kernen zum Einsatz, wodurch der iPod Touch der fünften Generation im Vergleich zum Vorgängermodell über eine doppelt so hohe Rechenleistung und eine bis zu sieben Mal schnellere Grafikleistung bieten soll. Die Akkuleistung liegt laut Apple bei 40 Stunden bei der Musikwiedergabe und bis zu acht Stunden bei der Wiedergabe von Videos.

Das neue iPod Nano
Vergrößern Das neue iPod Nano

Der neue iPod Nano ist laut Apple mit seinen 5mm der dünnste iPod aller Zeiten und verfügt nun auch über 2,5-Zoll Multi-Touch-Display und über einen Home-Button. Über Bluetooth kann Musik nun auch über einen Bluetooth-fähigen Kopfhörer drahtlos gehört werden. Hinzu kommen FM-Radio und eingebaute Fitness-Funktionen, wie einem Pedometer und einer Unterstützung für Nike+. Die Akkuleistung soll bei 30 Stunden Musikwiedergabe liegen und der neue iPod Nano ist in sieben neuen Farben erhältlich.

Apple setzt sowohl beim neuen iPod Touch als auch beim neuen iPod Nano den neuen Lightning-Anschluss ein, der auch beim iPhone 5 den bisherigen 30-Pin-Connector ersetzt. Der neue Anschluss ist laut Apple nicht nur kleiner, sondern auch intelligenter und langlebiger als der bisherige Connector. Außerdem werden beide neuen iPod-Modelle, ebenso wie das iPhone 5, mit den neuen Apple EarPods ausgeliefert.

Preise & Verfügbarkeit:

iPod Touch
Erhältlich ab: 14. September
Farben: Pink, Gelb, Blau, Weiß, Silber, Schwarz und Graphit
Preise: 319 Euro (32 GB), 419 Euro (64 GB)

iPod Nano
Erhältlich ab: Oktober
Farben: Pink, Gelb, Blau, Grün, Lila, Silber und Graphit
Preis: 169 Euro (16 GB)

0 Kommentare zu diesem Artikel
1578627