856874

Apple stellt MacOS X Lion, iOS 5 & iCloud vor

06.06.2011 | 21:55 Uhr |

Ein iPhone 5 hatte Steve Jobs zur Eröffnung der WWDC nicht mitgebracht. Dennoch gab es mit iOS 5 und iCloud viele wichtige Neuigkeiten zu verkünden.

MacOS X Lion, iOS 5 und iCloud standen im Mittelpunkt der Eröffnungsrede von Apple-Chef Steve Jobs auf der Entwickler-Messe WWDC in San Francisco. Steve Jobs wurde von den anwesenden Entwicklern mit Standing Ovations begrüßt und wirkte gesundheitlich angeschlagener, als noch bei seinem Auftritt bei der Vorstellung des iPad 2 vor einigen Monaten. Nach einer kurzen Eröffnungsrede überließ Steve Jobs die Bühne den Apple-Entwicklern.

MacOS X Lion

Apple hat derzeit über 54 Millionen aktive Mac-Nutzer weltweit und die Anzahl der Mac-Nutzer steigt. MacOS X Lion wird über 200 neue Funktionen enthalten. Bei der Vorstellung den nächsten großen Updates konzentrierte sich Apple auf die Vorstellung der 10 wichtigsten neuen Funktionen von MacOS X Lion.

Zu den Neuerungen gehört beispielsweise der neue Vollbildschirm-Modus für Safari, iMovie und viele andere Anwendungen. Ebenfalls neu ist "Mission Control", in dem die Funktionen zusammengefasst werden, die bisher Exposé, Spaces und Dashboard erfüllten. Über das Launchpad haben Anwender einen schnellen und einfachen Zugriff auf Programme.

Praktisch sind auch die neuen "Resume"- und "Auto Save"-Funktionen: Beendet man ein Programm, dann kann man beim nächsten Start genau dort weiterarbeiten, wo man aufgehört hatte. Dokumente werden dabei während der Arbeit automatisch abgespeichert. Dabei findet auch eine Versionierung statt, so dass man also zwischen unterschiedliche Ständen eines Dokuments hin und her springen kann.

Mit AirDrop in MacOS X Lion können Inhalte zwischen Rechnern via einem Peer-to-Peer-Protokoll ausgetauscht werden. Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt.

MacOS X Lion wird ab Juli ausschließlich im Mac AppStore digital erhältlich sein. Und das äußerst günstig: 29,99 US-Dollar wird das große Update die Anwender kosten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
856874