189070

Apple rechnet mit mehr als 340 Millionen verkauften Ipods

Apple rechnet mit dem Verkauf von deutlich mehr als 340 Millionen Stück seiner Ipod-Musikabspielgeräte.

Der Computerhersteller Apple rechnet mit dem Verkauf von deutlich mehr als 340 Millionen Stück seiner Ipod-Musikabspielgeräte. Apple werde "eine Menge mehr iPods verkaufen" als Sony von seinem analogen Musikgerät Walkman absetzen konnte, sagte der für das weltweite Ipod-Geschäft zuständige Apple-Top-Manager Jon Rubinstein der "Berliner Zeitung" (Montagausgabe). "Der iPod biete ein enormes Potenzial für Apple weiter zu wachsen."

Der Ipod sei erheblich schwerer zu kopieren, als es der Walkman war, begründete Rubinstein seine Absatzerwartung. "Es handelt sich schließlich um ein ganzes Ökosystem verschiedener Elemente, die genau aufeinander abgestimmt sind: Hardware, Software, unser iTunes-Musicstore im Internet", sagte der Apple-Manager.

Keine Verschmelzung mit Handy

Apple richtet seine Strategie nicht darauf aus, den Ipod mit einem Handy zu verschmelzen. "Auch in zehn Jahren wird es unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Nutzungen geben", sagte Rubinstein weiter. Es gebe schließlich aus guten Gründen auch keinen "Toaster, der Kaffee brühen kann." Genau so verhalte es sich mit dem Ipod, den Digitalkameras oder dem Handy. Es sei wichtig, spezialisierte Geräte zu haben, die das, was sie machen sollen, auch wirklich gut können, erklärte der Apple-Manager weiter. Er glaube nicht an die "große Vereinigungstheorie", der viele andere Firmen anhingen.

Auch durch die Einführung eines mit der Apple-Musikverwaltungssoftware Itunes ausgestatteten Handys durch den US-Hersteller Motorola sieht sich Rubinstein in seiner Einschätzung nicht widerlegt: "Es handelt sich bei dem Motorola-Mobiltelefon auf keinen Fall um einen Ersatz für den iPod. Auf das iTunes-Handy kann ich mir 100 Hits laden, die ich gerade besonders gerne höre. Mit dem iPod hingegen wird meine ganze Musiksammlung mobil."

Test: Apple Ipod Nano 4 GB

Apple-Ipod-Special - alle Modelle im PC-WELT-Test

0 Kommentare zu diesem Artikel
189070