166962

Apple iPhone im Test: viel Lob, Kritik nur am Rande

Einige amerikanische Vorabtester von Apples iPhone haben ihre ersten Tests im Web veröffentlicht. Alle zeigten sich im Test begeistert über die Bedienbarkeit des Geräts. Doch Apple muss beim iPhone noch ein wenig Feinarbeit leisten, damit das Touchphone auch anspruchsvolle Nutzer restlos überzeugen kann.

Am Freitag ist es in den USA soweit, dann öffnen Apple Stores und AT&T-Läden um 18:00 Uhr ihre Pforten und lassen die Kaufwilligen in ihre Geschäfte strömen, um ein iPhone zu ergattern. Wir in Europa müssen uns noch ein wenig länger gedulden, denn bei uns will Apple die selbst ernannte Handy-Revolution erst im vierten Quartal auf Kunden loslassen. Einige amerikanische Kollegen durften schon vorab das am meisten gehypte Gerät der Welt im Alltag ausprobieren und haben jetzt ihre persönlichen Erfahrungen mit dem iPhone veröffentlicht.

Übereinstimmendes Urteil: das iPhone wird seinem Hype gerecht. Es bietet Features, die man sonst auf keinem anderen Gerät findet, doch es fehlen auch einige, die hierzulande manches Einsteiger-Gerät aus dem Ärmel schüttelt. Das Gerät selbst ist sehr dünn, wirkt aber stabil und lässt andere "Super-Handys" nach Meinung einiger Journalisten "wie Bauklötze" aussehen.

Besonders begeistert waren die Vorabtester von der Menüführung. Sie wird durch die Bank als schnell und intuitiv bewertet und sieht höllisch schick aus. Die hohe Auflösung gebe alle Inhalte großartig wieder und auch die Farben wirken brilliant. Die Bewegungsgesten funktionieren hervorragend auf dem Gerät, und machen so viel Spaß, wie man es angesichts der vielen iPhone-Previews und -Werbungen erhoffen konnte. Einzig die Touchscreen-Tastatur fanden alle gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Tagen fühlt man sich dank vorausschauendem Wörterbuch und rückwirkender Fehlerkorrektur aber heimisch. Das Display aus Glas verschmutzt zwar schnell, lässt sich aber kaum verkratzen und ist mit einem Wisch an Hemd oder Hose wieder frei von sämtlichen Fingerabdrücken.

0 Kommentare zu diesem Artikel
166962