23.11.2011, 14:03

Panagiotis Kolokythas

Apple dominiert

iPad-Rivalen verkaufen nur 1,2 Millionen Tablets in den USA

Tablet-PCs sind der Verkaufsschlager

In den ersten 10 Monaten des Jahres 2011 haben die iPad-Konkurrenten rund 1,2 Millionen Tablet-PCs in den USA verkaufen können. Der Abstand zu Apples iPad ist weiterhin enorm, aber es gibt auch positive Zeichen für die Zukunft.
Innerhalb der ersten 10 Monate wurden in den USA rund 1,2 Millionen Tablet-PCs verkauft, die nicht von Apple hergestellt wurden. Die Apple-Konkurrenten konnten somit mit Tablet-PCs Einnahmen von etwa 425 Millionen US-Dollar verzeichnen.Das melden die Marktforscher von NPD Group. Im Vergleich dazu konnte Apple aber im vergangenen Quartal allein über 11 Millionen iPads unter das Volk bringen.
Dennoch sieht die Prognose der NPD Group für den Tablet-PC-Markt rosig aus. Die Marktforscher haben ermittelt, dass 76 Prozent aller Käufer eines Nicht-iPad-Tablets keinerlei Pläne für den Kauf eines iPads gehabt hätten und somit gezielt einen Tablet-PC eines anderen Anbieters erworben hätten. "Das ist ein klares Anzeichen dafür, dass es ein große Gruppe von Konsumenten gibt, die nach Alternativen Ausschau hält", so die NPD Group und fügt hinzu: "Das ist eine Gelegenheit für den Rest des Markts zu wachsen."
Die Anzahl der verkauften Tablets stieg 2011 massiv von Quartal zu Quartal. So konnten im zweiten Quartal 2011 mehr als drei Mal so viele Tablet-PCs verkauft werden und die Anzahl der verkauften Tablets verdoppelte sich im dritten Quartal im Vergleich zum Vorgängerquartal.
Der erfolgreichste Tablet-PC-Hersteller in den USA nach Apple ist derzeit Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von etwa 17 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Samsung (16 Prozent), Asus (10 Prozent), Motorola (9 Prozent) und Acer (9 Prozent). HP hat seine Spitzenposition laut der NPD Group allein der Tatsache zu verdanken, dass es den Touchpad zum Schnäppchenpreis anbot.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

1189953
Content Management by InterRed