2096013

Apple-SIM kommt nach Deutschland

03.07.2015 | 14:34 Uhr |

Die Apple-SIM kommt nach Deutschland. Sie könnte für Anwender interessant sein, die sich viel im Ausland aufhalten.

Bis jetzt verkauft Apple die Apple-SIM nur in den USA und in Großbritannien. Als Mobilfunkpartner kommen in den USA AT&T, Sprint und T-Mobile zum Zuge, in Großbritannien ist es EE. Doch nun soll die Apple-SIM auch in Deutschland verkauft werden.

Rascher Mobilfunk-Providerwechsel

Der zumindest theoretische Vorteil der Apple-SIM: Man kann mit einer einzigen SIM-Karte verschiedene Mobilfunk-Tarife und sogar unterschiedliche Mobilfunk-Provider nutzen. Den fliegenden Wechsel nimmt der Benutzer softwaremäßig in seinen Systemeinstellungen vor. Damit kann man schnell auf geänderte Surf-Umstände reagieren: Beispielsweise bei einem Auslandsaufenthalt dort einen passenden Provider buchen und damit die teuren Roamingkosten vermeiden. Und bei geänderten Surf-Gewohnheiten einfach in einen anderen, günstigeren Vertrag oder zu einem günstigeren Provider wechseln. Und zwar beliebig oft.

Zumindest theoretisch. Denn erstens kommt es in den USA vor, dass Provider die Apple-SIM nach der Inbetriebnahme fest an sich binden und die Benutzung eines anderen Providers nur noch im Ausland möglich ist. Und zweitens zeigen sich die führenden deutschen Provider Vodafone und Telekom bisher ablehnend. Am ehesten dürfte noch das Angebot von Gigsky interessant sein.

Apple hatte die Apple-SIM erstmals im Herbst 2014 mit dem Apple iPad Air 2 vorgestellt. Die Apple SIM funktioniert mit den WLAN- und Cellular-Modellen des iPad Air 2 und iPad mini 3.

Apple informiert hier über die Apple-SIM. Als Partner nennt Apple T-Mobile, Gigsky (dieser Provider dürfte sich für die Nutzung der Apple-SIM bei Reisen ins Ausland am ehesten eignen) und EE. Laut Apple lässt sich die Apple-SIM in über 90 Staaten nutzen, darunter auch Deutschland.

Einen Preis nannte Apple für Deutschland noch nicht. Die Karte soll in den Apple-Stores erhältlich sein.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2096013