175998

iPhone-Hersteller meldet neues Rekordquartal

21.07.2010 | 11:55 Uhr |

Die Empfangsprobleme des iPhone 4 können Apple noch nicht stoppen. Das Unternehmen beeindruckt Beobachter erneut mit rekordverdächtigen Zahlen für das dritte Geschäftsquartal dieses Jahres, das am 26. Juni 2010 endete.

Das Unternehmen erzielte den höchsten Umsatz aller Zeiten und steigert seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 78 Prozent.

Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 15,7 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 3,25 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 9,73 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von1,83 Milliarden US-Dollar erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 39,1 Prozent, verglichen zu 40,9 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 52 Prozent.

Apple hat im dritten Quartal des Fiskaljahres 2010 3.470.000 Macintosh-Computer verkauft, das ist ein neuer Quartalsrekord und entspricht 33 Prozent mehr Absatz im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die iPhone-Verkäufe zogen ebenfalls kräftig an: 8.400.000 Telefone konnte das Unternehmen absetzen, das ist eine Steigerung um 61 Prozent. Nur bei den iPods zeigt die Kurve nach unten: 9.410.000 Stück sind im zurückliegenden Quartal über den Ladentisch gegangen, das sind acht Prozent weniger verglichen zum dritten Quartal 2009. Von seinen neuen iPads konnte das Unternehmen bisher 3.270.000 Geräte verkaufen.

"Es war ein phänomenales Quartal, welches unsere Erwartungen in allen Bereichen übertroffen hat, inklusive der erfolgreichsten Produkteinführung in der Firmengeschichte von Apple mit dem iPhone 4," sagt Apple-Chef Steve Jobs. "Das iPad hat einen hervorragenden Start hingelegt, mehr Menschen als je zuvor kaufen sich Macs und wir werden noch weitere phantastische Produkte in diesem Jahr vorstellen."Neben neuen Produkten kündigt Apple für das vierte Geschäftsquartal 2010 weitere Rekordzahlen an: das Unternehmen erwartet eine Umsatzsteigerung auf 18 Milliarden US-Dollar.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
175998