59042

Antitrust-Film startet

10.01.2001 | 11:50 Uhr |

Am 12. Januar kommt in den USA der Film "Antitrust" in die Kinos. Open Source-Fans und Linux-Nutzer werden damit ihre Freude haben: Die Story des Films erinnert an eine Abrechnung mit dem Microsoft-Konzern. Der ist allerdings entrüstet.

Am 12. Januar kommt in den USA der Film "Antitrust" in die Kinos. Open Source-Fans (siehe Glossar) und Linux-Nutzer werden damit ihre Freude haben: Die Story des Films erinnert an eine Abrechnung mit dem Microsoft-Konzern.

Ein idealistischer junger Computerfreak ist dabei, ein eigenes Startup zu gründen, als er gemeinsam mit einem Freund von einer milliardenschweren Softwareschmiede angeworben wird. Diese weist zweifellos so manche Ähnlichkeit mit Microsoft auf, noch dazu ähnelt Hauptdarsteller Tim Robbins Bill Gates nicht wenig. Die beiden Protagonisten des Films stoßen bei ihrer Arbeit auf üble Machenschaften und legen sich mit dem Konzern an.

Zuerst sollte gar Jon "Maddog" Hall, Initiator der Linux-Oberfläche Gnome, einen Gastauftritt im Film haben, doch dies kam schließlich nicht zustande. Auf der Homepage des Films gibt er jedoch per Quicktime-Film Auskunft über Linux und Open Source. Zum Film meint er: "Dies ist ein Weg, um das Konzept offener Software und die Tatsache, dass es eine Alternative gibt, einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen."

Dass Microsoft von dem Film nicht begeistert ist und sich entrüstet hat, wundert kaum. Ob und wann der Film "Antitrust" in Deutschland zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Erst kürzlich zeigte sich Microsoft wenig von einem anderen Filmprojekt begeistert: In "MacArthur Park" geht es um eine Verschwörung, bei der Bill Gates erschossen wird (siehe unsere News vom 17.12.2000). (PC-WELT, 10.01.2001, lmd)

Homepage des Films "Antitrust"

Interview mit Jon "Maddog" Hall

PC-WELT Special: Alle Linux-News und Tipps auf einen Blick

Bill Gates erschossen - im Film (PC-WELT Online, 17.12.2000)

Linux für die Schule (PC-WELT Online, 09.01.2001)

3D-Actionspiele für Linux (PC-WELT Online, 08.01.2001)

Linux-Kernel 2.4.0 freigegeben (PC-WELT Online, 05.01.2001)

Im Schatten von Linux (PC-WELT Online, 05.01.2001)

Opera 4.0 Beta 5 für Linux (PC-WELT Online, 04.01.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
59042