7492

Anno 1503: Multiplayer-Patch wird nie erscheinen

09.03.2004 | 10:19 Uhr |

Nach vierjähriger Entwicklungszeit kam das Aufbaustrategie-Spiel Anno 1503 Ende Oktober 2002 in den Handel. Die Entwickler von Sunflowers und Max Design versprachen damals den Anno-Fans, dass ein Multiplayer-Patch nachgereicht werden sollte. In den vergangenen Monaten wurden die Spieler immer aufs Neue vertröstet. Jetzt haben die Entwickler bekannt gegeben: Der Multiplayer-Patch für Anno 1503 wird nie erscheinen.

Nach vierjähriger Entwicklungszeit kam das Aufbaustrategie-Spiel Anno 1503 Ende Oktober 2002 in den Handel. Die Entwickler von Sunflowers und Max Design versprachen damals den Anno-Fans, dass ein Multiplayer-Patch nachgereicht werden sollte. In den vergangenen Monaten wurden die Spieler immer aufs Neue vertröstet. Jetzt haben die Entwickler bekannt gegeben: Der Multiplayer-Patch für Anno 1503 wird nie erscheinen.

In einer Mitteilung an die Community heißt es, dass die Arbeiten am Patch eingestellt worden seien. Insgesamt mehr als 20 Versionen des Patches seien entwickelt worden, doch alle hätten erhebliche technische Probleme mit sich gebracht, die nicht gelöst werden konnten.

Größtes Problem sei gewesen, dass die DirectX-Komponente DirectPlay nicht geeignet gewesen sei, um sechs bis acht Spieler im Multiplayer-Modus gegeneinander antreten zu lassen. Daher sei die Entwicklung und Implementierung einer eigenen Technologie nötig gewesen.

Anscheinend ist schon beim Spieldesign hinsichtlich des Multiplayer-Modus etwas schief gelaufen. "Durch die hohe Komplexität der Spielwelt kann es im Mehrspieler-Betrieb (im Internet, aber auch im Netzwerk) jedoch immer wieder zu so genannten Asyncs kommen, die sich trotz intensiver Fehlerbereinigung nicht vollständig beseitigen ließen", so die Entwickler.

Der Beta-Test des Multiplayer-Patches im August 2003 habe gezeigt, dass die Probleme nicht gelöst und daher auch ein reibungsloser Mehrspieler-Betrieb nicht realisiert werden könnten. Das vollständige Statement der Entwickler zur Einstellung der Entwicklung des Multiplayer-Patches können Sie auf dieser Seite nachlesen.

Anno War: Sunflower startet neues "Anno"-Projekt (PC-WELT Online, 01.12.2003)

Anno 1503: Neuigkeiten zum Multiplayer-Modus (PC-WELT Online, 07.11.2003)

0 Kommentare zu diesem Artikel
7492