166442

Hacker bricht in Ebay-Server ein - Anwender ausgesperrt

09.10.2007 | 11:40 Uhr |

Einem Hacker ist es gelungen, Zugriff auf einen Ebay-Server zu erhalten und die Accounts einiger Ebay-Nutzer zu kapern. Ebay bestätigte den Vorfall nun und versucht, die Gemüter zu beruhigen.

Große Websites sind fortwährend Angriffen seitens Hacker ausgesetzt. Bei Ebay ist einem solchen nun vor wenigen Tagen offenbar gelungen, einen Server des Unternehmens zu knacken. Der Hacker hat in der Folge einige Ebay-Mitglieder von dem Service ausgesperrt. Laut Ebay seien nur "sehr wenige" Konten betroffen gewesen.

"Wir waren in der Lage, den Angreifer zu stoppen, bevor weitreichender Schaden entstanden wäre. Zu keinem Zeitpunkt hatte der Angreifer Zugriff auf finanzielle oder sonstige sensiblen Daten", so Ebay-Sprecherin Nichola Sharpe gegenüber dem IDG News Service.

Ebay habe Sharpe zufolge die betroffenen Accounts "gesichert und wieder hergestellt". Die legitimen Nutzer werden dabei über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Wie viele Anwender genau von dem Hack betroffen waren, wollte Sharpe nicht erläutern.

Auch Details dazu, wie der Hacker überhaupt in den Ebay-Server eindringen konnte, blieb Ebay schuldig. "Dem Angreifer gelang es, sich Zutritt auf extern sichtbare Server zu verschaffen und nicht, indem er sich in die Site hackte", so Sharpe. Um was es sich genau bei den "extern sichtbaren Servern" handelt und vor allem, wie sie sich von einem Webserver von Ebay unterscheidet, ließ Sharpe ebenfalls offen.

Grundsätzlich seinen solche Angriffe aber nichts ungewöhnliches, so die Sprecherin. Ebay sehe sich solchen Herausforderungen täglich gegenüber. "Nachdem wir von dem aktuellen Fall gelernt haben, wurde schnell reagiert", so Sharpe. Und weiter: "Da wir weiter fortfahren, die traditionellen Wege zu versperren, über die die bösen Jungs unser System angreifen wollen, ist es nur natürlich, dass sie nach neuen Wegen suchen werden, um hinein zu kommen."

Ebay: Erneuter Datenklau (PC-WELT Online, 26.09.2007)

0 Kommentare zu diesem Artikel
166442