2008306

Update-Zeitplan

Android 5.1: Diese Geräte erhalten das Update

18.05.2015 | 11:55 Uhr |

Android 5.1 Lollipop wird ausgeliefert. Hier erfahren Sie, wann welche Geräte ein Update erhalten. Update: 18.05.2015.

Update 18.05.2015: Motorola bereitet die Auslieferung des Android 5.1 Lollipop-Updates für das Moto E (2014) vor. Das Update wird laut dieser Motorola-Seite bereits in Indien ausgeliefert und getestet. Sony hat offenbar bereits mit der Auslieferung von Android 5.1.1 für das Sony Xperia Z3 begonnen.

Update 15.05.2015: Laut dem kanadischen Mobilfunkanbieter Rogers wird das Android 5.1 Lollipop-Update im Juni für das Samsung Galaxy S6 und Samsung Galaxy S6 Edge erscheinen. Das geht jedenfalls aus diesem Forums-Eintrag von Rogers hervor.

Update 12.05.2015: Motorola hat nun mit der Auslieferung des Android 5.1 Lollipop-Updates für das Moto X (2013) begonnen. Los ging es bereits in Südamerika und nach und nach wird das Update weltweit "ausgerollt".

Update 08.05.2015: Google hat nun verkündet, dass die Auslieferung des Updates für das Nexus 9 begonnen hat. Das Nexus 9 erhält demnach gleich Android 5.1.1 und nicht "nur" Android 5.1.

Nexus-9-Besitzer dürfen sich auf Android 5.1.1
freuen
Vergrößern Nexus-9-Besitzer dürfen sich auf Android 5.1.1 freuen

Update 07.05.2015: Bereits Anfang Februar wurde in Indonesien mit dem Android One ein erstes Smartphone mit Android 5.1 ausgeliefert. Hierzulande ist das Update bisher für folgende Google-Geräte verfügbar:

Das Update für das Nexus 9 ist angekündigt.

Ebenfalls angekündigt ist das Update auf Android 5.1 für die Smartphones:

Samsung wird seinen Highend-Modellen Samsung Galaxy S6 und das Samsung Galaxy S6 Edge das Update spendieren, zu weiteren Modellen des Herstellers ist nichts bekannt.

Lesetipp: Android 5.1 Lollipop im Überblick

Sony soll Gerüchten zufolge Android 5.1 für folgende Modelle bereitstellen:

  • Xperia Z

  • Xperia Tablet Z

  • Xperia Z1

  • Xperia Z1s

  • Xperia Z2 Tablet

  • Xperia Z3v

  • Xperia Z3 Tablet

  • Xperia Z Ultra Google Play Edition

  • Xperia ZL

  • Xperia ZR

Zum Xperia Z2, dem Xperia Z3 und Z3 Compact ist noch nichts bekannt. Alle drei Modelle haben jedoch bereits das Update zu Android 5.0.2 Lollipop bekommen, das ähnliche Neuerungen wie Android 5.1 hat. Ein Update wäre also nicht wirklich nötig. Das Z4 wird das Update wohl bekommen.

Übrigens: Falls es für Ihr Smartphone kein Update auf Android 5.1 oder 5.0 gibt, können Sie dies mit einem Custom ROM selbst machen. Mehr dazu finden Sie in diesem Ratgeber.

November 2014: Android 5.0 wird ausgeliefert

Mit dem Smartphone Nexus 6 (von Motorola) und dem Nexus 9 (von HTC) bringt Google als erster Hersteller Geräte auf den Markt, die mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert werden. Immer mehr Hersteller kündigen für ihre alten Geräte nun ebenfalls ein Update auf Android 5.0 Lollipop an. Hier ein Überblick über den aktuellen Stand der Ankündigungen. Die Liste wird fortwährend aktualisiert.

Video: 10 Tricks zu Android 5.0 Lollipop

Update 14.11.2014: Für das Nvidia Shield wird das Update auf Android 5.0 ab dem 18. November verfügbar sein. Zeitgleich werden für das Gerät auch eine Reihe neuer Spiele erhältlich sein. Darunter Half Life 2: Episode One und Portal.

Update 13.11.2014: Google hat mit der Auslieferung des Lollipop-Updates für alle Nexus-Geräte begonnen. Erfahrungsgemäß dauert es ein paar Tage, bis das Update auch bei allen Nexus-Besitzern zur Installation angeboten wird.

Für diese Geräte ist ein Update auf Android 5.0 Lollipop geplant (Stand: 14.11.2014):

Google (Termin: wird derzeit ausgeliefert)

Motorola (Termin: zeitnah)

HTC (Termin: innerhalb von 90 Tagen nach Verfügbarkeit der finalen Android-5.0-Version)

Oneplus (Termin: innerhalb von 90 Tagen nach Verfügbarkeit der finalen Android-5.0-Version)

Sony (Termin: irgendwann Anfang 2015)

  • Xperia Z2

  • Xperia Z3

  • später: weitere Xperia-Modelle wie das Xperia Z und Xperia Z1

Nvidia (ab 18. November)

Samsung

LG

Hier ein paar ältere Updates dieses Artikels:

Update 10.11.2014: LG beginnt als einer der ersten großen Smartphone-Hersteller mit der Auslieferung des Lollipop-Updates. Noch in dieser Woche sollen Besitzer eines LG G3 das Update erhalten. Allerdings erscheint das Update zunächst nur in Polen. Laut Angaben von LG soll das Update das in "naher Zukunft" auch in anderen Märkten ausgeliefert werden. Motorola bereitet ebenfalls die Veröffentlichung des Lollipop-Updates für das Moto X aus. Ausgewählte Besitzer der Moto X 2014 Pure Edition erhalten bereits eine Test-Version des Updates.

Update 4.11.2014: Android 5.0 (Lollipop) ist nun offiziell verfügbar und als erstes Gerät wird das Google Nexus 9 damit ausgeliefert. Samsung hat nun angekündigt, dass nach Android 4.3 und Android 4.4 das Samsung Galaxy S4 auch ein Update auf Android 5.0 erhalten wird. Das Update soll Anfang 2015 ausgeliefert werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2008306