Android für Tablets

Android 3.0 Honeycomb ist fertig

Mittwoch den 23.02.2011 um 11:57 Uhr

von Hans-Christian Dirscherl

Bildergalerie öffnen Android 3.0 Honeycomb ist fertig
© 2014
Android 3.0 ist fertig, wie Google mitgeteilt hat. Android 3.0 „Honeycomb” ist die erste Android-Version, die speziell für Tablet-PCs entwickelt wurde.
Google hat die Android 3.0-Plattform samt den dafür erforderlichen Entwicklerwerkzeugen - also den SDK-Tools (vor allem ADT for Eclipse) - fertig und zum Download bereit gestellt . Damit können Programmierer Apps für Android 3.0 entwickeln – mit dem API Level 11.

Android 3.0 ist die erste Android-Version, die für Tablets optimiert wurde – was insbesondere die Displaygröße und deren Auflösung betrifft. Anders als das Samsung Galaxy Tab, das noch mit einer für Smartphones entwickelten Android-Version auskommen musste, können die kommenden Tablet-PCs wie das Motorola Xoom oder das Samsung Galaxy Tab 10.1 (Samsung hat sich vom Form-Faktor 7 Zoll bei Tablets verabschiedet ) diese neue, für sie optimierte Android-Version nutzen.

Entwickler können mit Android 3.0 Oberflächen mit dem neuen UI Builder erstellen. Er stellt unter anderem eine neue Kategorien-Palette und eine Rendering-Vorschau zur Verfügung. Außerdem können die Entwickler die neuen Features von Android 3.0 in ihre Apps einbauen und eine verbesserte Zoom-Funktion verwenden.

Das auf der CES vorgestellte Motorola Zoom dürfte das erste Tablet mit Android 3.0 sein, das in den Handel kommt. Es soll ab April unter anderem bei der Telekom erhältlich sein. Der Preis für den deutschen Markt steht noch nicht fest, in jeden Fall dürfte es sich aber um ein relativ hochpreisiges Gerät handeln (wie es auch schon beim Samsung Galaxy Tab der Fall war).

Tipps & Tricks für Smartphones mit Android
Tipps & Tricks für Smartphones mit Android

Das Motorola Xoom besitzt ein 10,1 Zoll-Display mit 1280x800 Pixel Auflösung, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, HDMI-Ausgang, eine 2 Megapixel-Kamera auf der Frontseite und einen Dualcore-Chip mit 1 Gigahertz Taktfrequenz.

Mittwoch den 23.02.2011 um 11:57 Uhr

von Hans-Christian Dirscherl

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (1)
  • Ersatzteil 12:17 | 23.02.2011

    Android 3.0 alias Honeycomb

    Das sind großartige Neuigkeiten! Mit Android 3.0 zeigt Google seinen Konkurrenten wie überlegen "offene" Systeme gegenüber geschlossenen Systemen sind.

    Der Google Android Markt ist der am meisten wachsende Markt zur Zeit. Apple iOS scheint am Ende zu sein. Verblüffender Weise kommt Nokia mit seiner Entwicklung nicht richtig voran.

    Fest steht das die Zukunft den Android Tablets gehört. Das ist jetzt sicher!

    Antwort schreiben
798797