2106279

Android One: Google verkauft Smartphones für unter 43 Euro

10.08.2015 | 14:51 Uhr |

Google nimmt einen neuen Anlauf mit Android One: Supergünstige Android-Smartphones mit einfacher Hardware. Deutsche Nutzer bleiben aber außen vor.

Google hat sein Android-One-Programm neu aufgelegt. Im Rahmen von Android One verkauft Google besonders preiswerte Android-Smartphones. Die Preise liegen nun zwischen 31 Dollar (28,30 Euro) und 47 Dollar (knapp 43 Euro), wie die Financial Times berichtet. Wie schon bei der ersten Phase der Android-One-Smartphones verkauft Google diese besonders preiswerten Androiden nur in Schwellenländern und zwar konkret in Indien.

Rajan Anandan, Managing Director von Google für Indien und Südostasien, räumte ein, dass Android One im ersten Anlauf im September 2014 nicht die Erwartungen erfüllt hatte. Weil zu wenig Smartphones zur Verfügung standen und die Preise zu hoch waren: Bis zu 100 Dollar, damals rund 88 Euro, kosteten die Android-One-Smartphones. Für den indischen Markt war das offensichtlich zu viel.

Daraus hat Google aber gelernt und die Preise auf 30 bis 50 Dollar abgesenkt.

Die Preissenkung dürfte Google nicht allzu viel Überwindung gekostet haben. Denn Google will nicht so sehr an den Smartphone selbst verdienen, sondern über die Android-Smartphones einen größeren Kuchen vom Such-Traffic in Ländern wie Indien bekommen. Und dann zum Beispiel an der Werbung verdienen.

Google nannte aber weder die Produzenten der neuen Android-One-Geräte, noch sagte Google etwas zu den technischen Spezifikationen der neuen Geräte.

Erster Anlauf im September 2014

Den ersten Anlauf im September 2014 unternahm Google ebenfalls in Indien. Mit Geräten wie Micromax Canvas A1, Spice Dream Uno und Karbonn Sparkle V zu Preisen von umgerechnet zwischen 76 und rund 88 Euro. Und einfach gehaltener Hardware: 4,5-Bildschirmdiagonale, 845 x 480 Bildpunkte Auflösung, 4-Kern-Mediatek-Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und 4 GB interner Speicher sowie Rückseiten und Vorderseitenkameras mit 5 MP und 2 MP.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2106279