Android-App

Samsung veröffentlicht kostenlosen ChatON-Messenger

Dienstag, 18.10.2011 | 17:03 von Denise Bergert
Bildergalerie öffnen ChatON steht ab sofort für Android-Geräte von Samsung zum Download bereit.
© Samsung
Die mobile Messenger-App steht ab heute für alle Android-Geräte von Samsung gratis zum Download bereit.
Mit dem hauseigenen Messenger ChatON orientiert sich Samsung an RIMs BlackBerry Messenger. Die Anwendung steht ab heute über den Samsung-Apps-Bereich des Android Markets zum kostenlosen Download bereit und kann unter anderem auf dem Samsung Galaxy S II genutzt werden. Weiterhin wird das Tool auf mehreren Bada-OS-Geräten und Feature-Phones, die im Laufe des Monats erscheinen vorinstalliert sein.

Noch in diesem Jahr plant Samsung dann die Veröffentlichungen auf anderen Plattformen wie Apples iOS sowie BlackBerry-Smartphones. Samsung will mit ChatON eine Brücke zwischen Multimedia, Social Media und Messenger-Anwendungen schlagen. Mit der App lassen sich animierte Nachrichten verschicken, Chats mit einzelnen Freunden sowie Gruppen-Chats führen. Ebenfalls mit an Bord sind unterschiedliche Social-Network-Anwendungen. Per Multimedia-Übertragung lassen sich außerdem Bilder, Videos, Audioclips, Kontakte, Kalenderereignisse und Standorte an Freunde verschicken.

Ebenfalls neu ist die so genannte Buddy-Interaktion. In die Buddy-Top3 werden wöchentlich die Freunde aufgenommen, mit denen die häufigsten Chat-Unterhaltungen geführt wurden. In ChatON verfügt zudem jeder Nutzer über eine eigene Profil-Seite, die sich ähnlich wie bei Facebook mit persönlichen Notizen oder Freundesmitteilungen befüllen lässt. Neben entsprechenden Smartphone-Apps plant Samsung auch eine Web-Version von ChatON. Ein konkreter Veröffentlichungstermin für das Tool steht bislang allerdings noch nicht fest.

Dienstag, 18.10.2011 | 17:03 von Denise Bergert
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1148210