Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

1942900

Ampelassistent von Audi ist bald serienreif

10.05.2014 | 05:43 Uhr |

Hersteller Audi möchte seinen Ampelassistenten, der dem Fahrer ein Reiten auf der grünen Welle ermöglicht, noch in diesem Jahr zur Serienreife bringen.

Audi arbeitet schon länger an einem System, welches den Fahrer auf der grünen Welle reiten lassen soll. Der in Berlin und Verona getestete Ampelassistent steht offenbar kurz vor der Serienreife. Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg gab in einem Interview mit der Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ bekannt, dass der Kreuzungsassistent sowie Ampelinfo online bald in Serienfahrzeugen zur Verfügung stehen werden.

Der Ampelassistent wurde auf der CES in Las Vegas zu Jahresbeginn vorgestellt. Das System kann mit der für die Ampelsteuerung zuständigen Verkehrsleitzentrale kommunizieren und kennt so die Zeiten bis zum nächsten Umschalten. Aus diesen Werten berechnet das Fahrzeug die optimale Geschwindigkeit, mit der Rotphasen umgangen werden können. Im Idealfall reitet der Autobesitzer auf einer grünen Welle durch den Stadtverkehr.

Abonnieren Sie unseren Gratis-Newsletter Auto & Technik

Hersteller Audi möchte auch in Zukunft viele Innovationen bis zur Serienreife bringen. So werde das kabellose Laden von Fahrzeugakkus ab 2017 zur Verfügung stehen, der Laser-Scheinwerfer könnte noch in diesem Jahr angeboten werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1942900