Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

1978438

Ampel feiert 100. Geburtstag

05.08.2014 | 19:02 Uhr |

Die Ampel feiert in dieser Woche ihren 100. Geburtstag. Die erste elektrische Ampel wurde am 5. August 1914 im US-Bundesstaat Cleveland aufgestellt.

Am heutigen Dienstag feiert die Ampel ihren 100. Geburtstag. Die erste Lichtsignalanlage der Welt wurde zwar bereits viel früher, nämlich am 10. Dezember 1868 in London aufgestellt, sie wurde jedoch noch mit Gaslicht betrieben. Die erste elektrische Ampel nahm am 5. August 1914 im US-Bundesstaat Cleveland ihren Betrieb auf. Dieses Modell hatte mit Rot und Grün nur zwei Signallampen. Dreifarbige Ausführungen kam 1920 in New York und Detroit auf.

Abonnieren Sie unseren Gratis-Newsletter Auto & Technik

Die Signalgeber regeln unter anderem den Auto- und Fußgänger-Verkehr und sind weltweit in vielen unterschiedlichen Ausführungen vertreten. Wie Statistiken belegen, verbringt der Durschnitts-Deutsche ganze zwei Wochen seines Lebens mit dem Warten an einer Ampel - sei sie für Fußgänger oder Fahrzeuge. In Deutschland gibt es besonders viele der Wechsellichtzeichenanlagen. Laut Hersteller Siemens sind es mittlerweile mehr als 1,5 Millionen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1978438