Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

2104210

Ampel-App in BMW-Modellen

04.08.2015 | 05:33 Uhr |

BMW integriert die EnLighten-App in seine Fahrzeuge. Damit können sich Fahrer anzeigen lassen, wann eine Ampel umschaltet.

In einigen US-Städten wurden die Ampeln bereits mit Schaltungen versehen, die Fahrern beim Heranfahren an die Kreuzung anzeigen, wie lange die Ampel noch Grün ist. Die Darstellung erfolgt über eine iPhone-App namens EnLighten . Nun integriert Hersteller BMW die Technik in seine Fahrzeuge.

Zwar ist auch weiterhin ein iPhone mit EnLighten-App nötig, die Darstellung der Informationen erfolgt aber auf dem Info-Bildschirm des Autos. Setzt der Fahrer den Blinker, so zeigt die App nur die relevante Ampel an. Zusätzlich macht die App Vorschläge, ob eine Grünphase noch geschafft werden kann. Alle BMW-Modelle, die sich mit Apps erweitern lassen, sind mit dem System kompatibel.

Deutschland soll Ampeln mit Pong-Spiel bekommen

Die Vernetzung der Ampeln soll unnötige Brems- und Beschleunigungsvorgänge verhindern und das Fahren in Großstädten entspannter machen. In Deutschland gibt es noch keine passenden Ampel-Anlagen mit einer für Fahrer abrufbaren Netzwerkanbindung.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2104210