12130

HD-DVD-Laufwerk für unter 30 Euro

11.03.2008 | 11:55 Uhr |

Das HD-DVD-Format ist tot, Zeit die letzten Bestände los zu werden. Auch bei Alternate findet der Ausverkauf statt: Dort wird ein HD-DVD-Laufwerk von Toshiba für unter 30 Euro verscherbelt.

Das HD-DVD-Laufwerk SD-H802A von Toshiba ist derzeit bei Alternate für 29,90 Euro erhältlich . Damit ist der Preis für das Laufwerk in den letzten Wochen nochmals stark gefallen, nachdem das Laufwerk bereits Mitte Februar für um die 70 Euro erhältlich war.

Das SD-H802A ist ein reines internes Leselaufwerk mit 8 MB Cache, das neben HD-DVDs (SL und DL) auch alle gängigen DVD- und CD-Medien schluckt. Nur DVD-RAM-Medien kann das Laufwerk nicht lesen. Weitere Infos zu dem Laufwerk finden Sie auf dieser Website bei Toshiba .

Das HD-DVD-Laufwerk ist rund 10 Euro teurer als das günstigste DVD-Laufwerk für PCs. Den einen oder anderen Nostalgiker oder Sammler könnte das HD-DVD-Laufwerk aber durchaus interessieren. Die Preise für die noch im Handel befindlichen HD-DVD-Filme dürften weiter purzeln, so dass für Film-Freunde vielleicht das Laufwerk auch zum Ansehen dieser Filme nützlich sein könnte. Ansonsten kann man das Laufwerk auch dazu nutzen, um späteren Generationen das Modell zu zeigen, dass seinerzeit den Formatkrieg verlor.

Für den langfristigen Einsatz lohnt sich der Kauf des Laufwerks allerdings kaum. Blu-Ray-Leselaufwerke kosten derzeit rund 100 Euro mehr und interne Blu-Ray-Brenner sind für unter 300 Euro erhältlich. Die Preise hier dürfen aber ebenfalls mit der Zeit sinken.

0 Kommentare zu diesem Artikel
12130