Windows 10

Windows 10 ist das aktuelle Windows-Betriebssystem, das Microsoft an die Nutzer von Windows 7 und Windows 8 im ersten Jahr gratis ausliefert. Mit Windows 10 feiert das Start-Menü ein Comeback und Cortana auf dem Desktop ihre Premiere. Aber Windows 10 ist nicht nur für Desktop-PCs erhältlich, sondern kommt auch bei Smartphones, der Xbox One, IoT-Geräte und Hololens zum Einsatz.

2100382

Aldi: Erste Notebooks mit Windows 10 im Angebot

20.07.2015 | 13:04 Uhr |

Aldi Süd und Aldi Nord werden ab dem 30. Juli jeweils ein Notebook-Modell mit Windows 10 anbieten. Das halten wir von den Geräten.

Der Discounter Aldi wird ab dem 30. Juli nicht nur einen ersten Komplett-PC mit Windows 10 anbieten. Einen Tag nach dem offiziellen Windows-10-Start werden in den Aldi-Süd- und Aldi-Nord-Filialen auch die ersten Notebooks mit Windows 10 Home erhältlich sein.

Bei Aldi-Nord wird ab dem 30. Juli das Notebook Medion Akoya E6416 (MD 99580) für 399 Euro angeboten werden. Gleichzeitig wird bei Aldi-Süd das Notebook Medion Akoya E6416 (MD 99610) für 499 Euro in den Regalen stehen. Beide Notebooks waren bereits bei Aldi Nord und Aldi Süd im April erhältlich. Damals noch mit Windows 8.1.

Aldi-Nord: Medion Akoya E6416 (MD 99580) für 399 Euro

Das 15,6-Zoll-Notebook war mit der Typbezeichnung MD 99540 mit Windows 8.1 im März bei Aldi Süd für 399 Euro erhältlich und wir haben den tragbaren Rechner damals auch ausführlich getestet. In dem 25 Millimeter dünnen Notebook stecken der mit 2,1 GHz getaktete Core i3-5010U Prozessor, Intel HD-Grafik 5500, 4 GB DDR3-Arbeitsspeicher und eine 500 GB Festplatte. Die komplette Ausstattung finden Sie in unserem Test oder hier direkt bei Medion.

Unsere Einschätzung zum Angebot:

Unterm Strich handelt es sich um ein Allround-Notebook für Alltags-Arbeiten. Dafür reicht die Ausstattung mit Core i3 (Broadwell) aus.
Die integrierte Grafik HD5500U reicht nicht für aktuelle Spiele, nicht einmal in der mäßigen Display-Auflösung von 1366x768 des Aldi-Notebooks. Höchstens grafisch nicht sehr anspruchsvolle Spiele wie Fifa 15 oder Sims 4 lassen sich in mittlerer Detailstufe spielen. Die Festplatte ist mit 500 GB groß, aber nicht üppig bemessen. Immerhin bekommen Sie ein WLAN-Modul mit dem aktuellen AC-Standard. Und der Netzwerk-Chip arbeitet mit Gigabit-Tempo.
 
Akkulaufzeit beim WLAN-Surfen dürfte bei rund 6 bis 7 Stunden liegen, was ganz okay ist.
 
Fazit: Alltags-Notebook für Anwender ohne höhere Ansprüche an Rechen- und Spieleleistung sowie an Bildschirmqualität
gute Akkulaufzeit

Aldi-Süd: Medion Akoya E6416 (MD 99610) für 499 Euro

Dieses Notebook war Ende April mit Windows 8.1 und ansonsten gleicher Ausstattung für 499 Euro bei Aldi Süd erhältlich. In dem Notebook werkelt Intels Zweikern-CPU Intel Core i5-5200U, die mit 2,2 GHz (2,7 GHz Turbo-Boost) getaktet ist. Zur weiteren Ausstattung gehören Intel HD Graphics 5500, 4 GB DDR3-Arbeitsspeicher und eine 1-Terabyte-Festplatte. Weitere Infos zur Ausstattung finden Sie in unserem ausführlichen Test oder hier direkt bei Medion.

Unsere Einschätzung zum Angebot:

Das Full-HD-Display bietet eine hohe Auflösung, beim April-Notebook war die Bildqualität aber schwach mit geringer Helligkeit. Das Notebook selbst bietet dank dem Broadwell Core i5 eine alltagstaugliche System-Leistung.
 
Bei Bild- und Videobearbeitung würde dem Notebook aber mehr als 4 GB RAM gut tun; der Arbeitsspeicher lässt sich aber aufrüsten, da ein RAM-Steckplatz frei ist. Zusätzliches Tempo bringt eine SSD, die sich nachrüsten lässt. Dafür hat das Medion-Notebook einen Steckplatz für eine SSD im M.2-Format frei.

Mit der 1-TB-Festplatte bietet das Gerät viel Speicherplatz. Die Festplatte dreht mit 7200 rpm, was noch ein leichtes Tempoplus bringt. Das WLAN arbeitet mit dem aktuellen AC-Standard, aber nur mit einer Antenne (1x1) für maximal 433 Mbit/s.

Fazit: Das Medion-Notebook glänzt durch viel Ausstattung zum günstigen Preis und macht sich gut als Allrounder mit Windows 10, der für die meisten Alltags-Arbeiten empfehlenswert ist. Spieler werden nicht auf ihre Kosten kommen.
 

0 Kommentare zu diesem Artikel
2100382