49912

Aktionäre: Microsoft hat zuviel Geld

04.07.2003 | 12:35 Uhr |

Die meisten Unternehmen bekommen Probleme mit ihren Aktionären, wenn die Geschäfte schlecht laufen und die Kasse leer ist. Nicht so bei Microsoft: Dort quillt die Firmenkasse förmlich über, doch die Aktionäre wurden bisher kurz gehalten. Das soll sich jetzt aber ändern, der Redmonder Software-Riese plant eine Sonderdividende in Höhe von zehn Milliarden US-Dollar.

Die meisten Unternehmen bekommen Probleme mit ihren Aktionären, wenn die Geschäfte schlecht laufen und die Kasse leer ist. Nicht so bei Microsoft: Dort quillt die Firmenkasse förmlich über, doch die Aktionäre wurden bisher kurz gehalten. Das soll sich jetzt aber ändern, der Redmonder Software-Riese plant eine Sonderdividende in Höhe von zehn Milliarden US-Dollar. Das berichtet die Financial Times.

Die Sonderdividende solle entweder auf einmal oder über drei bis vier Quartale verteilt ausgezahlt werden.

Microsoft wolle damit seine Barmittelbestände von 46 Milliarden Dollar abbauen und komme damit Forderungen seiner Aktionäre nach. "Les Echos", die französische Schwesterpublikation der Financial Times legt noch nach und meldet, Microsoft würde insgesamt vier Optionen in Erwägung ziehen: Aktienrückkauf, Akquisitionen, höhere reguläre Dividenden oder die Ausschüttung der Sonderdividende. Eine Entscheidung hierzu soll dem Bericht zufolge bis Ende des Jahres fallen.

Microsoft hatte in diesem Jahr erstmals seit 28 Jahren eine reguläre Dividende an seine Anteilseigner ausbezahlt. Das reicht den Aktionären aber nicht, sie wollen, dass Microsoft seine überreich gefüllte Kriegskasse anzapft. Die Redmonder hatten nämlich in den letzten Jaheren große Bar-Rücklagen geschaffen, um für die eventuellen finanziellen Folgen von verloreren Rechtsstreitigkeiten in Zusammenhang mit den in den USA laufenden Gerichtsverfahren gegen Microsoft gewappnet zu sein.

Microsoft: Kritik an Linux-Studie für München (PC-WELT Online, 03.07.2003)

Microsoft entlässt Mitarbeiter (PC-WELT Online, 03.07.2003)

0 Kommentare zu diesem Artikel
49912