108910

Agnitum: Ressourcen sparende Security Suite

03.05.2007 | 10:00 Uhr |

Der russische Security-Anbieter Agnitum hat die Veröffentlichung der finalen Version von ‚Outpost Security Suite Pro’ (OSS) bekannt gegeben. Integrierte SmartScan-Technik soll Prüfläufe beschleunigen.

Das Security-Paket kombiniere die Personal Firewall von Agnitum mit einem innovativen Anti-Malware-Tool, einem intelligenten Spam-Filter und Selbstschutzfunktionen. Sie sollen die Malware-Versuche, Outpost zu umgehen oder zu beenden, blockieren. Außerdem verhindere die Sicherheitssoftware nicht autorisierte Interaktionen zwischen Programmen, so der Anbieter.

Outpost Security Suite Pro setzt auf der Personal Firewall „Outpost Firewall Pro“ von Agnitum auf. Die Firewall integriert Sicherheitsfunktionen wie Spyware-Schutz, Abwehr von ID-Diebstahl, das Schließen von Sicherheitslücken sowie den Community-Dienst ImproveNet.

Über ImproveNet haben Benutzer von Outpost Firewall Pro Zugang zu getesteten und fertig einsetzbaren Regelkonfigurationen. Sie spiegeln reale Installationen von Anwendungen wider und sollen so eine optimale Firewall-Konfiguration gewährleisten. Mit den gleichfalls integrierten Selbstschutzfunktionen erkennt die Security Suite, ob eine Anwendung versucht, in Prozesse einzugreifen. Auf diese Weise könne die Software nicht durch Malware-Programme deaktiviert werden, teilt Agnitum mit.

Das integrierte Anti-Malware-Modul mit SmartScan-Technologie beschleunigt die NTFS- und FAT32-Scans, da es die Prüfläufe auf neue Dateien bzw. geänderte Dateien beschränken kann. Der Benutzer könne so entscheiden, ob das gesamte System oder lediglich die geänderten bzw. neuen Dateien gescannt werden sollen, heißt es weiter.

Als Virenschutz wurde die Virenschutztechnologie des ungarischen Herstellers VirusBuster in das Anti-Malware-Modul eingebunden. Er erhalte bei Virus Bulletin stets das 100%-Zertifikat, versichert Agnitum.

Outpost sei zwar mit einer großen Bandbreite flexibler Konfigurationsmöglichkeiten für Profis ausgestattet. Doch schon die Voreinstellungen sollen auch für technisch weniger versierte Benutzer ein Höchstmaß an Sicherheit liefern.

Eine Testversion (30 Tage) der Security Suite steht zum Download bereit. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner

0 Kommentare zu diesem Artikel
108910