Hacker-Angriff
Adobe schließt kritische Lücke im Flash Player
Über eine Lücke im Flash Player, können Hacker die Kontrolle über Ihr System übernehmen. Diese Lücke soll auch bereits ausgenutzt werden und ist darum sehr gefährlich. Adobe stellt darum ein Update bereit.
Adobe hat für den Flash Player 11.5.502.146 und für ältere Versionen auf Windows und Mac OS ein wichtiges Sicherheitsupdate veröffentlicht. Auch Linux ist mit Flash Player 11.2.202.261, Anroid 4.x mit 11.1.115.36 und Android 3.x und 2.x mit Version 11.1.111.31 und älter betroffen. Hier finden Sie Ihre Flash-Version kostenlos heraus. Android-User navigieren über "Systemeinstellungen, Anwendungen" zur Adobe-Anwendung, um dort die aktuelle Version einzusehen.
Diese Gefahr droht durch die Flash-Lücke
Die Lücke kann von Angreifern ausgenutzt werden, um den Flash Player zum Abstürzen zu bringen und dann die Kontrolle über das System zu erlangen. Tatsächlich soll die Lücke bereits ausgenutzt werden: Hacker verleiten ihre Opfer zum Öffnen eines manipulierten Microsoft-Word-Dokuments, das Anhang einer E-Mail ist. Das Dokument soll schadhaften Flash-Code enthalten. Auf Mac-User sollen die Angreifer auch per manipulierten Flash-Inhalten auf Webseiten lauern.
So schließen Sie die Lücke im Flash Player
Adobe empfiehlt darum dringend das Update auf den aktuellen Flash Player. Wer mit Google Chrome surft, bekommt das Update automatisch. Das gilt auch für den Internet Explorer 10 unter Windows 8. Das Android-Update steht nur für Geräte bereit, auf denen der Flash Player vor dem 15. August 2012 installiert wurde.
Der Flash Player von Adobe ist ein beliebtes Ziel bei Hackern, was nicht zuletzt auf seine weite Verbreitung zurückzuführen ist. Auch Java gehört aus diesem Grund zu einem häufig gesehenen Gast in Negativ-Schlagzeilen, welche Sicherheitsleck beklagen.

08.02.13
Sicherheitslücken hin, Updates her - den "Opfern", die solche Anhänge öffnen, ist doch eh nicht zu helfen!
btw ist der Titel nicht ganz korrekt, es sind Lücke[B][U]n[/U][/B]!
siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flash-Notfallupdate-gegen-Angriffe-auf-Macs-und-Windows-1800286.html
auch schön: http://www.heise.de/security/news/foren/S-unbedingt-lesenswert/forum-248744/msg-23101825/read/MD5-7980261d6df264bbcd6ccda26bcb1aaf/postvote-2/
:D
Antwort schreiben
08.02.13
Würdest du dir ein dickes Erbe oder ein schickes Auto entgehen lassen?
Heute ist man aber raffinierter. Da kommt die Steuererstattung im Mailanhang.
Antwort schreiben
08.02.13
Nee, aber das hilft trotzdem nicht. BTW: Dokumente per Mail sind nur EINE Methode. Drive-by gibts ja auch noch.
Die Direktlinks für die Offlineinstaller haben leider einen Haken: Kurz nach so einem Update sind dort noch die alten Versionen verlinkt. War auch heute so bzw. ist es für die deutschspr. Seitenversion [B]immer noch[/B]. Erst jetzt am Abend ist das wieder aktuell.
Antwort schreiben
08.02.13
Antwort schreiben
08.02.13
Das weiß man aber erst, wenn man es heruntergeladen und sich die Dateieigenschaften angesehen hat. ONU liest ...146, hat erfahren, dass ...149 aktuell ist und wundert sich. Kann natürlich auch sein, dass er auf solche Details gar nicht achtet und es [B]zufällig[/B] korrekt installiert.
Bei solchen Details sollten Unternehmen wie Adobe m.E. mehr Sorgfalt walten lassen.
Antwort schreiben
08.02.13
Antwort schreiben
08.02.13
Die Variante gibts natürlich auch. Aber ONUs werden ja nicht industriell gefertigt.
Antwort schreiben
08.02.13
Beim ersten Lesen dachte ich an ein exotisches Tier.
Antwort schreiben
08.02.13
P.S.: und der kleine Bruder heißt "DAU"! :D
Antwort schreiben
08.02.13
Antwort schreiben
08.02.13
[COLOR=Red][B]O[/B][/COLOR]tto [COLOR=Red][B]N[/B][/COLOR]ormal-[COLOR=Red][B]U[/B][/COLOR]ser (engl. John Average)
Dussel träfe eher auf DAU zu, weil [B]D[/B]ümmster [B]A[/B]nzunehmender [B]U[/B]ser.
Antwort schreiben
08.02.13
Antwort schreiben
08.02.13
Antwort schreiben
08.02.13
Nix da, der klickt das weg. Und nix feddisch.
Meiner Erfahrung nach.
Antwort schreiben
08.02.13
Antwort schreiben
08.02.13
Und denken da will sich wieder was Installieren was sie nicht brauchen. Lesen Fehlanzeige.
Live miterlebt, öfters....
Beispiel; Rechner Startet Adobe Acrobat Reader Updater öffnet sich.
ONU: Nicht installieren, klick das weg.
Ich: Das ist doch schon installiert, das sind nur die Updates.
ONU: Aso??
Antwort schreiben
08.02.13
Denk' mal um 360° verdreht.
Da kommt was ganz anderes raus. ;)
Antwort schreiben
08.02.13
Das ist definitiv eine DAU-Qualifikation.
Antwort schreiben
08.02.13
In wie fern? Okay chipchap ich steh am schlauch.
Ich sehe den Grund für das Update Verweigerungsverhalten nicht.
Antwort schreiben