9830

Adobe Reader 7: Deutsche Version zum Download

21.12.2004 | 11:43 Uhr |

Die deutsche Fassung von Adobe Reader 7 steht auf den FTP-Servern von Adobe zum Download bereit. In Version 7 hat Adobe zahlreiche neue Funktionen integriert.

Adobe hat die deutsche Version des Adobe Reader 7.0 zum Download bereitgestellt. Auf der Website des Unternehmens befindet sich derzeit noch der Hinweis, dass die neue Version des Readers demnächst erscheinen wird. Per FTP-Server kann die Setup-Datei für Adobe Reader 7 (deutsch) allerdings seit Montagabend heruntergeladen werden.

Die neue Version hat einige Neuerungen an Bord, die laut Adobe den Umgang mit PDF-Dokumenten "noch flexibler" machen. Dem Verfasser eines PDF-Dokuments stehen zusätzliche Einstellung zur Festlegung für die Verwendungsrechte zur Verfügung, mit denen die Anwender beispielsweise Formulardaten speichern, Dokumente unterschreiben, am Mail- oder Browser-basierten Überprüfungen teilnehmen und PDF- und andere Dateien an ein PDF-Dokument anhängen können. Sobald ein Dokument mit den zusätzlichen Verwendungsrechten geöffnet wird, werden die zur Bearbeitung des Dokuments notwendigen Werkzeuge in der Dokumentenmeldungsleiste angezeigt.

Eine neue Funktion zum automatischen Speichern soll dem Datenverlust bei Stromausfall oder Absturz vorbeugen. Erweitert wurde die Sprachunterstützung für PDF-Dokumente, die in mittel- oder osteuropäischen Sprachen verfasst wurden. Außerdem wurde die im Adobe Reader integrierte Update-Funktion verbessert.

Der Download der normalen Version von Adobe Reader 7 beträgt 13,5 MB. Die "Full"-Variante, mit einigen zusätzlichen Features und Plugins, bringt 22 MB auf die Downloadwaage.

Download: Adobe Reader 7

0 Kommentare zu diesem Artikel
9830