248871

ActiveX-Erweiterung für Konqueror vorgestellt

09.07.2001 | 13:19 Uhr |

Auf dem LinuxTag in Stuttgart stellten KDE-Entwickler eine ActiveX-Erweiterung für den KDE-Web-Browser Konqueror vor. Die ActiveX-Erweiterung basiert auf dem Windows-Emulator Wine.

Auf dem LinuxTag in Stuttgart stellten KDE-Entwickler eine ActiveX-Erweiterung für den KDE-Web-Browser Konqueror vor. Die ActiveX-Erweiterung basiert auf dem Windows-Emulator Wine. Dies meldte Pro-Linux

Die ActiveX-Lösung befindet sich allerdings noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Voraussetzungen für den einwandfreien Betrieb sollen eine CVS-Kopie von Wine, verschiedene Patches und die eigentliche Erweiterung sein. Die auf dem Linux-Tag präsentierte Lösung zeigte Pro-Linux zufolge ein ActiveX-Spiel, das in einem Konqueror Fenster lief.

Die Übernahme von ActiveX ist unter Linux-Benutzern nicht unumstritten. Da es sich bei ActiveX um eine Microsoft-Technologie handelt, scheint es für einige eingeschworene Linux-Freaks ideologische Hürden bei der Übernahme dieser Technologie zu geben. Außerdem gibt es Sicherheitsbedenken gegen die Verwendung von ActiveX.

Andererseits könnte durch diese hinzugewonnene Funktionalität die Hemmschwelle zum Umstieg von Windows auf Linux sinken.

Windows ist günstiger als Linux... (PC-WELT Online, 05.07.2001)

Fertig: Linux Kernel 2.4.6 (PC-WELT Online, 04.07.2001)

Linux in Deutschland besonders populär (PC-WELT Online, 03.07.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
248871