805531

Abschlussbericht der CeBIT-Veranstalter

08.03.2011 | 15:54 Uhr |

Wenig überraschend äußern sich die CeBIT-Macher sehr zufrieden mit der diesjährigen Messe. Dass Apples zeitgleiche Vorstellung des iPad 2 alles überstrahlte, verschweigen die CeBIT-Verantwortlichen in ihrer offiziellen Mitteilung.

"Alle Beteiligten sprechen einheitlich von einer sehr starken CeBIT 2011. Mit den richtigen Trend-Themen, hochkarätigen Meinungsführern und einem gesteigerten Zuspruch aus dem Ausland hat die CeBIT in diesem Jahr ihre Stärken demonstriert", sagte Ernst Raue, der für die CeBIT zuständige Vorstand der Deutschen Messe AG, am Samstag in Hannover. Wobei eines der Trendthemen, nämlich das Smart Home, nahezu jedes Jahr auf der CeBIT vertreten ist, ohne bisher tatsächlich zu einem realen Trend geworden zu sein.

Für ein anderes Trendthema der CeBIT - "Work and Life with the Cloud" - kann man dagegen durchaus sagen, dass es zum Trend wurde. „Die fünf Tage von Hannover haben das große Potenzial des Cloud-Ansatzes aufgezeigt", so Raue.

Think big – das gilt seit jeher für die CeBIT. Trotz oder gerade wegen des Schwundprozesses der letzten Jahre. Raue: „Mehr als 500 CIOs internationaler Konzerne mit einem jährlichen Einkaufsvolumen über 50 Milliarden Euro haben die CeBIT 2011 besucht – so viele wie noch nie". „Mehr als 4200 Unternehmen aus über 70 Ländern hatten sich an der CeBIT 2011 beteiligt – darunter auch zahlreiche Firmen, die nach mehrjähriger Pause zur CeBIT zurückgekehrt waren wie Oracle, HP, Xerox, Canon, Epson und Siemens Enterprise Communications", sagt Raue.

Wichtig für die Aussteller: Viele Besucher kamen mit konkreten Anforderungen und Investitionsprojekten nach Hannover und schlossen um 20 Prozent mehr ab. Laut Raue wurden in 45 Stunden mehr als sieben Millionen Geschäftskontakte generiert. Raue betonte zudem, dass die neue Aufteilung der CeBIT in die vier Bereiche pro, gov, lab und life erfolgreich gewesen sei, so dass man auf diesem Weg fortschreiten wolle. Ebenso seien die CeBIT Global Conferences mit mehr als 8000 Teilnehmern ein Erfolg gewesen.

Blick in die Zukunft: Die CeBIT 2012 wird vom 6. bis 10. März in Hannover ausgerichtet.

0 Kommentare zu diesem Artikel
805531