1591496

Notch will Minecraft nicht für Windows 8 Store zertifizieren

29.09.2012 | 05:14 Uhr |

Minecraft-Schöpfer Marcus Notch will sein erfolgreiches Spiel aus Protest nicht für den Windows 8 Store zertifizieren lassen.

Das ungewöhnliche Aufbauspiel Minecraft ist sowohl auf dem PC als auch auf Xbox 360 und mobilen Endgeräten sehr erfolgreich. Der für die Entwicklung verantwortliche Marcus „Notch“ Persson hatte bereits in der Vergangenheit darauf bestanden, seine Kreation nur auf offenen Plattformen zu veröffentlichen, entsprechend ist sein millionenfach verkauftes Baukastenspiel auch nicht in Valves Vertriebsplattform Steam zu finden.

Nun erteilt Persson auch Microsoft eine Absage: Minecraft soll nicht für Windows 8 zertifiziert werden. Die Redmonder wollen in ihrem Betriebssystem mit allen Mitteln eine Kompatibilität zwischen Desktop- und Tablet-Versionen gewährleisten. Dieser Plan wird von vielen Entwicklern negativ gesehen.

Entsprechend wird Minecraft auch nicht im Windows 8 Store zu finden sein, in dem zahlreiche Spiele, Apps und Programme über Microsoft als Vertriebspartner angeboten werden sollen. Via Twitter gab Persson bekannt, dass er den PC mit Windows 8 als offene Plattform gefährdet sieht.

Ratgeber Spiele - Die besten Indie-Games

Wer Minecraft jedoch bereits erworben hat, kann sein Spiel auch unter Windows 8 weiterhin nutzen. Eine Zertifizierung wird nur benötigt, wenn ein Software-Produkt im Windows Store angeboten werden soll.

0 Kommentare zu diesem Artikel

Was ist Windows 8?

Das neue Microsoft-Betriebssystem ist der Nachfolger von Windows 7 und erschien am 26. Oktober 2012. Windows 8 baut auf seinen sehr erfolgreichen Vorgänger auf und enthält den neuen Kachel-Startbildschirm, der sich an der Oberfläche mit rechteckigen Kästen orientiert, die Microsoft mit Windows Phone 7 eingeführt und später auch bei der Xbox 360 integriert hat. Der zunächst eingeführte Begriff der "Metro-Oberfläche" wurde kurz vor dem Start aus rechtlichen Gründen zurückgezogen. Inzwischen spricht Microsoft von "Windows-Live-Tiles".

1591496