81124

Ab heute kann jedermann .mobi-Adressen registrieren

26.09.2006 | 11:59 Uhr |

Die Registrierung von Wireless-Websites mit der neuen TLD .mobi ist ab heute öffentlich zugänglich.

Der neue Adressbereich ist speziell für Web-Seiten gedacht, die auf Smartphones, Blackberries und anderen mobilen Endgeräten mit kleinem Bildschirm angezeigt werden sollen. Allerhand Adressen sind bereits vergeben - seit Mai war die Anmeldung für Netzbetreiber geöffnet und seit Juni für Unternehmen mit registrierten Handelsmarken.

Es gibt allerdings mit 13.000 Registrierungen deutlich weniger als aufgrund der Historie von .biz und .info geplant. Viele Unternehmen haben offenbar nur Domains angemeldet, deren Inhalt direkt mit mobilen Endgeräten zusammenhängt. Microsoft beispielsweise habe nur 60 .mobi-Sites eintragen lassen statt der erwarteten 200, schreibt das "Wall Street Journal". Viele Firmen könnten allerdings jetzt nachlegen - die öffentlichen Anmeldungen sind nämlich deutlich billiger als die für Trademarks.

Verwaltet wird .mobi von Mobile Top Level Domain, das gemeinsam von unter anderem Microsoft, Google, Vodafone und Nokia betrieben wird. Eine Liste von Registraren finden Interessierte unter www.mtld.mobi . (tc)

0 Kommentare zu diesem Artikel
81124