155580

Vista-PC-Käufer erhalten Windows 7 gratis

07.01.2009 | 15:41 Uhr |

Wer nach dem 1. Juli 2009 einen Rechner mit Windows Vista kauft, der wird laut einem Internetbericht Windows 7 gratis erhalten, sobald der Vista-Nachfolger erscheint.

Wie die Website Techarp.com meldet, sind alle Käufer eines Vista-PCs für ein Gratis-Update auf Windows 7 berechtigt, die den Rechner ab dem 1. Juli 2009 erwerben. Das Angebot für das "Windows 7 Upgrade Program" soll ab dem 1. Juli und bis zum Zeitpunkt gelten, an dem Windows 7 dann auch offiziell erhältlich bzw. am dem Zeitpunkt, ab dem OEM-Hersteller neue PCs mit Windows 7 ausliefern.

Wer ab dem Stichtag einen PC mit Windows Vista Home Premium oder Windows Vista Ultimate erwirbt, wird demzufolge kostenlos auf Windows 7 Home Premium bzw. Windows 7 Ultimate upgraden können. Käufer eines Rechners mit Windows Vista Business erhalten ein Upgrade auf Windows 7 Professional, nachdem Microsoft sich dazu entschieden hat, die Business-Fassung wieder durch die Professional-Fassung zu ersetzen. Für die Auslieferung der kostenlosen Upgrade-Fassung sind die OEM-Hersteller verantwortlich. Demzufolge könnte es auch sein, dass Kosten für den Versand des Betriebssystem-Upgrades anfallen bzw. berechnet werden.

Die kostenlosen Upgrade-Möglichkeiten sind übrigens nichts Neues: Auch kurz vor dem Vista-Start erhielten Käufer eines Rechners mit Windows XP die Möglichkeit, später auf Windows Vista kostenlos upzugraden. Mit einer solchen Maßnahme wird verhindert, dass kurz vor dem Start eines neuen Betriebssystems die PC-Verkäufe einbrechen.

Derzeit steht noch nicht fest, wann Microsoft mit der Auslieferung von Windows 7 beginnen wird. Als sicher gilt, dass das Betriebssystem noch im Herbst oder Spätsommer fertig wird und noch in diesem Jahr die ersten Komplett-PCs mit Windows 7 auf den Markt kommen. Ob Windows 7 auch noch in diesem Jahr im Handel erhältlich sein wird, steht noch in den Sternen. Unklar sind dementsprechend auch noch die Preise für die Voll- und Upgrade-Versionen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
155580