97522

AV-Lösungen: Microsoft steigt gegen Symantec und McAfee in den Ring

14.11.2006 | 14:16 Uhr |

Mit seinen Bemühungen in Sachen Sicherheit und der zugehörigen Software macht sich Microsoft bei den Platzhirschen der Branche mit Sicherheit nicht nur Freunde. Die Veröffentlichung der Beta-Version von Forefront Client Security markiert nun einen weiteren Punkt des Schlagabtausches. Die Antivirenlösung richtet sich an Unternehmen.

Microsofts Antivirenlösung Forefront Client Security ist für den Einsatz in Firmen ausgelegt, ein Bereich, der bislang mit Lösungen von McAfee oder Symantec bedient wird. Eine erste Beta der Software hat Microsoft nun zum Testen freigegeben. Bislang wurde die Software von hunderten Microsoft-Kunden in geschlossenen Tests unter die Lupe genommen.

Die finale Version der Antivirenlösung soll Ende Juni 2007 ausgeliefert werden, sagte Paul Bryan, Direktor der "Security and Access Product Group" bei Microsoft. Ursprünglich sollte das Programm Ende 2006/Anfang 2007 erscheinen.

Die Client-Security-Software wird bereits seit Jahren entwickelt. Dabei wurden Anwendungen von Gecad (Antivirus) und Giant Company Software (Antispyware-Software) kombiniert. Diese Unternehmen hat Microsoft im Juni 2003 respektive Dezember 2004 gekauft.

Noch ist nicht bekannt, was Unternehmen für die Antivirenlösung aus dem Hause Microsoft zahlen müssen. Allerdings ist anzunehmen, dass sich die Preise in etwa auf der Höhe ähnlicher Produkte von Symantec oder McAfee bewegen, beziehungsweise darunter liegen.

Sollte das Preissystem stimmen, könnte das Angebot in erster Linie für diejenigen Firmen interessant sein, die ihre Software-Produkte nur aus einer Hand haben möchten. Diese Ansicht vertritt Daniel Blum, Senior Vice President des Marktforschungsunternehmens Burton Group. Hinsichtlich des Funktionsumfangs würde Microsoft aber nichts bieten, was andere Anbieter nicht auch hätten, so Blum. Weitere Informationen zur Forefront Client Security und den Download finden Sie auf dieser Seite .

0 Kommentare zu diesem Artikel
97522