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ARD/ZDF-Online-Studie: Fast 60 Prozent der Deutschen nutzen das Internet

08.07.2006 | 14:06 Uhr |

Laut der aktuellen Online-Studie des ARD/ZDF verfügt rund die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland über einen Breitbandanschluss. Gegenüber 2005 entspricht dies einem Zuwachs von zwölf Prozent.

Für die Online-Studie 2006, die die ARD/ZDF-Medienkommission in Auftrag gegeben hat, wurden im April dieses Jahres bundesweit 1.820 Erwachsene befragt. Ebenfalls stark angestiegen ist das Interesse an mobiler Mediennutzung: 34 Prozent der Nutzer verfügen bereits über die Möglichkeit, via Laptop und Handy ins Internet zu gehen. Weitere 16 Prozent planen den mobilen Empfang. Die Nachfrage nach mobilem Fernsehen wächst parallel dazu: 44 Prozent der Internet-Nutzer bekunden großes Interesse, wobei als Empfangsgerät der Laptop dem Handy und dem Organizer vorgezogen wird.

Markus Schächter, Intendant des ZDF , hebt hervor, dass "mit neuen digitalen Nutzungsformen und Vertriebswegen die Medienmärkte immer mehr zusammenwachsen. Diese strukturellen Änderungen stellen auch Fernsehsender vor eine grundlegend neue Situation: Technische Konvergenz, Breitband-TV auch über das Internet, Individualisierung von Nachfrage und Angebot, Mobilität und Zeitunabhängigkeit werden die Seh- und Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer stark ändern. In einer solchen Medienlandschaft wird die Bedeutung eines unabhängigen, in Breite, Vielfalt und Tiefe seines Programms zuverlässigen öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der ohne Zusatzkosten für alle sendet, noch wichtiger als bisher."

Dr. Helmut Reitze, stellvertretender Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission und Intendant des Hessischen Rundfunks , betont, dass dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch in Zukunft alle digitalen Vertriebswege offen stehen müssen: "Es sind mitnichten nur die viel zitierten jungen 'Trendsetter', die Musik-Clips 'mobil' nachfragen. Vielmehr erwartet gerade das Kernpublikum der öffentlich-rechtlichen Anbieter, dass deren qualitativ hochwertige Inhalte auf allen Plattformen - unabhängig ob mobil oder stationär - präsent und auffindbar sind."

59, 5 Prozent der Bevölkerung, 38,6 Millionen Erwachsene ab 14 Jahren, nutzen das Internet. Im Vergleich zum Vorjahr, kamen somit 1,2 Millionen „neue“ Anwender hinzu.

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