20700

AOL: Musik-Abo ab Januar im Internet

13.12.2001 | 11:32 Uhr |

Der Medienkonzern AOL Time Warner startet im Januar 2002 seinen Musik-Abodienst "Musicnet". Rund 78.000 Titel sollen den Abonnenten dann zum kostenpflichtigen Download zur Verfügung stehen.

Der Medienkonzern AOL Time Warner startet im Januar 2002 seinen Musik-Abodienst "Musicnet". Rund 78.000 Titel sollen den Abonnenten dann zum kostenpflichtigen Download zur Verfügung stehen, wie die Financial Times Deutschland meldet.

Die Monatsgebühr beträgt in den USA 9,95 Dollar. Dafür können die Nutzer pro Monat 100 Lieder live hören und 100 weitere für einen Monat aus dem Internet herunterladen und mieten.

Ursprünglich wollte AOL seinen Musikdienst bereits in diesem Jahr starten, doch der Termin konnte nicht eingehalten werden. Dennoch kommt AOL Time Warner mit seinem Musik-Abo-Dienst noch vor den Konkurrenten Vivendi Universal und Sony Music und vor Napster/Bertelsmann auf dem Markt.

Allerdings ist AOL Time Warner nicht der erste Anbieter eines Musikabo per Internet. Real Networks kam AOL vor wenigen Tagen zuvor (PC-WELT berichtete). Auch Real Networks kassiert 9,95 Dollar für sein Abo. Für diese Gebühr dürfen Anwender pro Monat 100 Musikstücke von der Internetseite herunterladen und weitere 100 Titel per Streaming-Verfahren anhören.

Ob die Musikabos zu einem späteren Zeitpunkt auch außerhalb der USA erhältlich sein werden, ist derzeit unbekannt. Anscheinend schrecken die Anbieter vor den von Land zu Land unterschiedlichen Lizenz-Bestimmungen zurück.

Am Erfolg von Musicnet bestehen ernsthafte Zweifel. Die Lieder lassen sich nur mieten, die Benutzer können die Lieder nicht kaufen und auch nicht auf CD brennen.

Sony und Vivendi Universal, die noch an ihrem Abodienst Pressplay arbeiten, wollen ihren Kunden ein begrenztes Kontingent von Musiktiteln zum Brennen auf CD zugestehen.

Pressplay-Kunden sollen Musik aus dem Netz brennen dürfen (PC-WELT Online, 11.12.2001)

Neue Kopierschutz-Technologie von Real Networks (PC-WELT Online, 20.06.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
20700