26852

AMD übertrumpft Intel

15.01.2001 | 15:57 Uhr |

AMD hat überraschend eine Notebook-Ausgabe des Duron-Prozessors vorgestellt: Den "Mobile Duron" gibt es mit 600 und 700 Megahertz. Damit war AMD wiederum schneller als Konkurrent Intel, der aber noch im Januar Celeron- und Pentium-Prozessoren für Notebooks auf den Markt bringen will.

AMD hat überraschend eine Notebook-Ausgabe des Duron-Prozessors vorgestellt: Den "Mobile Duron" gibt es mit 600 und 700 Megahertz. Damit war AMD wiederum schneller als Konkurrent Intel, der aber noch im Januar Celeron- und Pentium-Prozessoren für Notebooks auf den Markt bringen will.

Der Mobile AMD Duron nutzt einen 200-Megahertz-Frontside Bus (siehe Glossar) und wurde in der 0.18-Micron-Technologie gefertigt. Der Prozessor basiert im wesentlichen auf dem AMD-Duron für Desktop-Rechner, allerdings wurden Kernspannung und Stromverbrauch gesenkt, um ihn den Bedürfnissen des Akkubetriebs anzupassen.

NEC will den 700er Duron in seinen "LaVie U"-Notebooks verwenden. Bereits ab dem 25. Januar sollen diese im Handel erhältlich sein. Die Rechner werden mit einem 13- oder 14-Zoll-TFT-Display (XGA) sowie einer 20-Gigabyte-Festplatte ausgestattet sein. Drei verschiedene Modelle sind vorgesehen, darunter eines mit 8fach CD-Brenner und eines mit DVD-Laufwerk und TV-Ausgang. Noch in der ersten Jahreshälfte 2001 sollen dann auch andere Hersteller den "Mobile Duron"-Prozessor nutzen.

Intel hatte die Erscheinungstermine seiner eigentlich für Juni 2001 geplanten mobilen Pentium- und Celeron-Prozessoren mit Speedstep-Technologie erst vor kurzem vorverlegt. Noch im Januar soll ein Mobil-Celeron mit 500 Megahertz erscheinen, der um die 100 Dollar kosten wird. Der AMD "Mobile Duron" soll (in Tausender Einheiten) mit 700 Megahertz rund 123 Dollar, mit 600 Megahertz etwa 75 Dollar kosten. (PC-WELT, 15.01.2001, lmd)

PC-WELT Report: Der Prozessor-Fahrplan

Neue Intel-Chips halbes Jahr früher (PC-WELT Online, 11.01.2001)

AMD senkt die Preise (PC-WELT Online, 06.01.2001)

Diese Prozessoren kommen 2001 (PC-WELT Online, 29.12.2000)

AMD schneller als Intel (PC-WELT Online, 18.10.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
26852