136664

AMD-kompatible Motherboards mit "Siegel"

25.09.2000 | 12:12 Uhr |

Chiphersteller AMD hat eine Initiative gestartet, die die Kompatibilität von Motherboards sichern soll. Boards, die ein Testprogramm durchlaufen haben, erhalten von AMD eine Prüfnummer und ein Logo, an dem Verbraucher erkennen können, dass ihr AMD-Chip mit dem Board kompatibel ist.

Chiphersteller AMD hat eine Initiative gestartet, die die Kompatibilität von Motherboards sichern soll. Boards, die ein Testprogramm durchlaufen haben, erhalten von AMD eine Prüfnummer und ein Verpackungslogo, an dem Verbraucher erkennen können, dass ihr AMD-Chip mit dem Board kompatibel ist. Der Test beinhaltet eine Überprüfung der Elektronik und der generellen Kompatibilität mit WHQL (Windows 2000, ME, 98 SE). Auch die Kompatibilität mit Novell-Servern 4.11 und 5.0 wird überprüft.

In einer zweiten Teststufe muss das Board beweisen, dass sein Zusammenspiel mit verschiedenen Suiten und Programmen problemlos verläuft. Dies umfasst Microsoft Office 2000, Corel Office 2000, ferner die Anwendungen AutoCAD 2000, Adobe Photoshop 5.5 und Adobe Illustrator 8. Die Kompatibilität mit den Programmiersprachen Visual C++6.0, Visual Basic 6.0 und Borland Turbo C++ wird auch sichergestellt.

Vom Hersteller erfordert das "AMD Assured Programm", dass er sein Board nicht unangekündigt ändert und dass eine ausreichende Menge des Produktes im Handel verfügbar sein muss. "Das 'AMD Assured-Programm' richtet sich in erster Line an die Hersteller", so Jan Gütter, Pressesprecher von AMD im Gespräch mit der PC-WELT "aber auch die Kunden können daran erkennen, ob das Motherboard problemlos mit der Software zusammenarbeitet."

Eine Liste der Motherboards, die das AMD-Assured Siegel empfangen haben, ist auf den Seiten von AMD zu finden. Zum Zeitpunkt der Ankündigung des Programms umfasste diese Liste allerdings erst das MSI MS-K7T und das Gigabyte GA 7ZM-P. (PC-WELT, 25.09.2000, meh)

Liste der AMD Assured Motherboards

Hauptplatinen im Test der PC-WELT

Thunderbird stürzt ab (PC-WELT Online, 3.7.2000)

Slot oder Sockel? (PC-WELT Online, 8.9.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
136664