95792

AMD: Duron wird nicht eingestellt

24.04.2002 | 14:17 Uhr |

Nach Aussagen von AMD Deutschland hat das Unternehmen nicht vor, den Duron noch im Jahr 2002 zum Auslaufmodell zu machen. Vielmehr soll er auch noch 2003 angeboten werden - dies widerspricht zum Teil den letzten Statements von AMD-Chef Jerry Sanders.

Nach Aussagen von AMD Deutschland hat das Unternehmen nicht vor, den Duron noch im Jahr 2002 zum Auslaufmodell zu machen. Vielmehr soll er auch noch 2003 angeboten werden - dies widerspricht zum Teil den letzten Statements von AMD-Chef Jerry Sanders.

Dieser hatte in der vergangenen Woche im Rahmen einer Telefonkonferenz angegeben, der Athlon XP würde noch 2002 alle Preisbereiche abdecken ( wir berichteten ). Jan Gütter, Pressesprecher von AMD Deutschland, führte diese Pläne nun im Gespräch mit unserer Schwesterpublikation Tecchannel etwas genauer aus.

Zwar sei es richtig, meinte Gütter, dass der Athlon XP auch in neue Preisbereiche vordringen soll - natürlich in niedrigere als bisher. Dadurch werde der Duron aber nicht überflüssig. Er solle auch 2003 noch angeboten werden, meinte Gütter. Dies entspricht auch der offiziellen Roadmap von AMD. Sie beschreibt die Lebensdauer des Duron mit "as market requires" - solange vom Markt verlangt.

Mit dieser geschickten Formulierung könnte sich AMD aus der Zwickmühle der Duron-Abkündigung befreien: Wenn der Athlon XP bei den geringeren Geschwindigkeiten stark verbilligt wird, wird der Duron von selbst uninteressant. Schon bei der letzten Preissenkung hatte AMD das Modell "1500+" des Athlon XP aus dem Programm genommen, und auch schon vorher die langsamen Modelle relativ schnell auslaufen lassen.

In Zukunft könnten die in punkto Takt und Model Number überholten Athlons schlicht länger am Markt präsent sein. Was jedoch den 65-jährigen Firmengründer Jerry Sanders bewegt haben mag, den Duron gleich komplett abzukündigen, bleibt weiterhin unklar.

Degradiert: AMD Athlon wird zur Einsteiger-CPU (PC-WELT Online, 19.04.2002)

AMD liefert erste Athlon XP-CPU mit neuem Kern aus (PC-WELT Online, 18.04.2002)

AMD plant Desktop-CPU mit 512 KB (PC-WELT Online, 17.04.2002)

AMDs neuer Prozessor in den Startlöchern (PC-WELT Online, 16.04.2002)

AMD: Athlon war gestern - kommt morgen Opteron? (PC-WELT Online, 12.04.2002)

0 Kommentare zu diesem Artikel
95792