51352

AMD: 760MP-Chipsatz erst Mitte 2001

31.10.2000 | 15:04 Uhr |

Ursprünglich hatte AMD den Chipsatz 760MP für Anfang 2001 angekündigt. Jetzt gab AMD bekannt, dass der Chipsatz erst Mitte 2001 auf den Markt kommen wird. Mit dem Chipsatz 760MP können gleichzeitig zwei Athlons betrieben werden. Die PC-Hersteller verhalten sich aber noch zurückhaltend.

Ursprünglich hatte AMD den Chipsatz 760MP für Anfang 2001 angekündigt. Jetzt gab David Somo, Vize-Präsident für Marketing bei AMD, bekannt, dass der Chipsatz erst Mitte 2001 auf den Markt kommen wird. Mit dem Chipsatz 760MP können gleichzeitig zwei Athlons betrieben werden.

Bei der Vorstellung der ersten 760er Chipsätze gestern in Paris, gab David Somo jetzt an, dass es zwar erste funktionierende Protoypen des 760er MP-Chipssatzes gebe, die Fertigung der Serienmodelle sich aber noch verzögere. Der Chipsatz 760MP für zwei Athlons kommt deshalb erst Mitte 2001.

"Wir stehen auf dem Standpunkt, dass uns der Chipsatz ohne eine vollständige Plattform-Lösung nicht viel bringt. Wann dieses Produkt also auf den Markt kommt hängt davon ab, welche der Kunden, die schon damit arbeiten, auch Workstations oder Server mit ein oder zwei Prozessoren auf den Markt bringen werden.", so Somo gegenüber TecChannel.

Damit sind jetzt die PC-Hersteller am Zug. Offensichtlich wird AMDs erste Multiprozessor-Lösung von ihnen nicht so angenommen, wie es AMD sich dies wünscht.

AMDs Hauptkonkurrent Intel schläft allerdings nicht: Im März 2001 will der Prozessor-Gigant den Pentium 4 für Server und Workstations vorstellen. (PC-WELT, 31.10.2000, pk)

Test: AMD DDR-Chipsatz 760

AMD: Doppeltes Tempo (PC-WELT Online, 30.10.2000)

Kein Pentium 4 mit 1,3 GHz (PC-WELT Online, 26.10.2000)

Achtung: AMD bremst CPUs (PC-WELT Online, 20.10.2000)

Athlon 1200 und Duron 800 getestet (PC-WELT Online, 19.10.2000)

AMD schneller als Intel (PC-WELT Online, 18.10.2000)

AMD 1,33 GHz schon im Dezember? (PC-WELT Online, 18.10.2000)

Neue Intel-Preise im Detail (PC-WELT Online, 17.10.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
51352